Freiwilligendienst bei Manav Sadhna: Bildung und Empowerment im Gandhi-Ashram in Indien

18-28 Jahre

01.09.2025 bis 31.08.2026

Über einen Förderkreis finanzieren: 3.300€ bis 3.500€ Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts

Taschengeld, Verpflegung, Vor-/Nachbereitung, Reisekosten, Unterkunft, Versicherung

Bewerbungsschluss: 30.11.2024

Noch -6 Tag

Worum geht’s?

Manav Sadhna ist ein kleines Zentrum auf dem Gelände des berühmten Gandhi-Ashrams, eine Art Lebens- & Arbeitsgemeinschaft, die sich an den gandhianischen Werten orientiert, auf interreligiöse Toleranz setzt & Sozialarbeit für die lokale Bevölkerung leistet. Sie hat insg. ca. 60 Festangestellte und zahlreiche internationale Freiwillige.

 

Manav Sadhna arbeitet vornehmlich mit Kindern, Jugendlichen und Frauen aus den lokalen Slums in Ahmedabad. Sie betreut mehr als 30 unterschiedliche Projekte in fünf Community Centers. Dort findet Unterricht zusätzlich zur regulären Schulbildung für Kinder im Alter von 5-18 statt. Darüber hinaus arbeitet die Organisation auch mit Teenagern (Self Awareness), Frauen (Women Empowerment) und Senioren (haushaltliche Unterstützung und medizinische Versorgung). Aufgrund der Vielzahl der Projekte handelt es sich bei der Aufzählung nur um Schwerpunkte.

 

Deine Aufgaben:

 

Als Freiwillige*r kannst du in versch. Schulen in den Slumgebieten Ahmedabads vor allem im Englisch- und Kunstunterricht assistieren, Hausaufgabenhilfe anbieten, Spiele, Aktionen & Bastelstunden für Kinder im Community Center anleiten, Workshops wie z.B. Tanzen oder Singen für Kinder anbieten, im „Urban Farming“ mithelfen in versch. Schulen und im Women Center, Yoga- o. Computerkurse für Frauen im Women Center anbieten, in berufsbildenden Kursen für Frauen und Mädchen oder in spezifischen Hilfsprojekten mitarbeiten. Überwiegend wirst du jedoch mit Kindern & Jugendlichen zu tun haben.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Helke van Ballegooy 04131 7097980 info@via-ev.org

Mehr Infos:

www.via-ev.org

Dieses Angebot wurde 323 mal angesehen.

Organisation

VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch

Der Verein für internationalen und interkulturellen Austausch, kurz

VIA e. V., wurde 1992 gegründet. Er ist gemeinnützig, überparteilich und nicht konfessionell gebunden.

 

Wir vermitteln Aufenthalte im In- und Ausland: Freiwilligendienste, längere und kürzere Praktika und Aufenthalte in Gastfamilien.

Mit unserer Arbeit bauen wir Brücken zwischen verschiedenen Kulturen, zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Ansichten, Werte und Sprache. Mit Programmen des internationalen Austauschs möchten wir Interessierten aus aller Welt die Möglichkeit geben, miteinander zu leben und zu arbeiten, voneinander zu lernen und den eigenen Horizont erweitern. Interkultureller Austausch fördert Toleranz und stärkt die Solidarität in einer globalisierten Welt.

 

Dafür organisieren wir Auslandsaufenthalte, bei denen junge Menschen intensive Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt anderer Länder und Gemeinschaften erhalten.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 04.06.2024 selbstständig durch die Organisation 'VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!