Kompass

Freiwilligendienst beim Jesuit Refugee Service in Athen / Griechenland

18-26 Jahre

01.09.2025 bis 01.09.2026

50 €

Taschengeld, Verpflegung, Visum, Reisekosten, Unterkunft, Versicherung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 15.01.2025

Worum geht’s?

Der weltweite Jesuiten-Flüchtlingsdienst - Jesuit Refugee Service (JRS) wurde 1980 als internationale Hilfsorganisation gegründet und hat die Mision, geflüchtete Menschen sowie Migrantinnen und Migranten zu begleiten, zu unterstützen und für dessen Rechte einzutreten.

Im November 2015 wurde der JRS Griechenland gegründet. Um die soziale Eingliederung und Integration von Flüchtlingen sowie unfreiwilligen Migranten zu fördern, engagiert sich der JRS in Projekten, die die Menschen vom Moment ihrer ersten Ankunft an unterstützen und in ihrem Prozess hin zu einer Eigenständigkeit und uneingeschränkten Teilhabe in der Gesellschaft ihres neuen Wohnortes begleiten. Der JRS Griechenland leitet drei Zentren im Herzen Athens.

Zu den Aufgaben der Freiwilligen gehört u.a. die Organisation von Freizeitangeboten, die Hausaufgabenbetreuung für Kinder, die Mitarbeit in einer Frauengruppe sowie die Durchführung von verschiedenen kreativen Angeboten und Workshops.

 

Dies ist ein Angebot im Rahmen der Initiative Freiwilliges Internationales Jahr - FIJ.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Rossemary Brückner-Hospedales 0911 2346 150 jesuitvolunteers@jesuitenweltweit.de

Mehr Infos:

jesuit-volunteers.org

Dieses Angebot wurde 1039 mal angesehen.

Organisation

Jesuit Volunteers

Der internationale entwicklungspolitische Freiwilligendienst "Jesuit Volunteers" ist eine Kooperation von jesuitenweltweit Deutschland, Österreich sowie der Schweiz.

Im Rahmen von „Jesuit Volunteers“ wird Menschen die Möglichkeit geboten, sich für eine gerechtere, nachhaltigere Welt aktiv einzusetzen und in ausgewählten Projekten in Europa, Afrika, Lateinamerika oder Asien mitzuarbeiten. Die Einsatzstellen verteilen sich weltweit - von Peru bis Indien, von Rumänien bis Sambia. Die Aufgabenfelder im Kontext des Freiwilligendienstes fokussieren vorwiegend den Bereich der sozialen, menschenorientierten Arbeit.

Engagement kennt keine Grenzen, deshalb gibt es bewusst keine Altersbeschränkung nach oben. Es gibt immer wieder Freiwillige, die ein Jahr Auszeit von ihrem Beruf nehmen oder sich nach der aktiven Berufsphase den Traum eines Auslandsjahres erfüllen. Die Mischung aus jüngeren und älteren Volunteers empfinden wir als sehr bereichernd.

Weitere Informationen zu "Jesuit Volunteers" und den Einsatzstellen gebt es auf www.jesuit-volunteers.org.

Am 16. Oktober sowie am 3. Dezember 2024 findet jeweils um 19 Uhr ein Online-Infoabend statt, bei dem die Referentinnen das Freiwilligenprogramm vorstellen und ehemalige Freiwillige von ihren Erlebnissen berichten. Anmeldungen unter jesuitvolunteers@jesuitenweltweit.de.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 02.12.2021 selbstständig durch die Organisation 'Jesuit Volunteers' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!