zwei Paar Schuhe stehen neben einem Globus

Ndi Moyo Palliativklinik in Salima

18-28 Jahre

01.08.2023 bis 31.07.2024

3200 €

Versicherung, Unterkunft, Taschengeld, Reisekosten, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 30.10.2022

Noch -543 Tage

Worum geht’s?

Die Palliativklinik, auf einem schönen Gelände mit eigenem Kräutergarten und Gemüsefeld gelegen, bietet der ländlichen Bevölkerung aus der Umgebung von Salima eine Gesundheitsversorgung im Falle von Krebserkrankungen. Das Kinderschutzprogramm der Klinik wurde ins Leben gerufen, um die Kinder der Erkrankten zu erfassen und aufzufangen. Es soll dazu beitragen, ihre Versorgung und Ausbildung sicherzustellen, welche durch die Erkrankung der Eltern oder eines Elternteils gefährdet sind.

Die:der Freiwillige soll in erster Linie beim Auf- und Ausbau des Kinderschutzprogramms unterstützen. Dies kann durch administrative Aufgaben erfolgen, wie Datenerfassung, Wirkungsanalyse, Spendenakquise etc., aber auch durch die konkrete Beschäftigung mit den betroffenen Kindern: Hausaufgabennachhilfe, Freizeitgestaltung, Ablenkung vom durch Krankheit geprägten Alltag. Ebenso ist eine Unterstützung der im Klinikalltag anfallenden Arbeiten möglich.

 

Geplante Aufgaben des:der Freiwilligen:

- Unterstützung der Angestellten im Projekt

- Unterstützung des Kinderschutzprogramms

- Einbringung von eigenen Fähigkeiten und Interessen

- Planung und Durchführung von eigenen AGs oder Workshops am Nachmittag

- die Aufgaben können je nach Interesse und Fähigkeiten des:der Freiwilligen variieren

 

Unterkunft und Verpflegung:

- der:die Freiwillige wohnt auf dem Klinikgelände in einem eigenen Haus

- dort verpflegt sich der:die Freiwillige selbst

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Dieses Angebot wurde 217 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 13.10.2021 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!