2 Personen gehen auf einem gepflasterten Weg, man sieht nur die Beine

Weltwärts in der moldawischen Hauptstadt: Betreuung benachteiligter und hilfsbedürftiger Menschen

8-28 Jahre

01.09.2027 bis 31.08.2028

Bereitschaft zum Aufbau eines Förderkreises  (Förderprogramm: Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts)

Reisekosten, Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Visum, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 20.11.2026

Worum geht’s?

Im „Casa Providentei“ befinden sich eine Sozialstation der Caritas mit Räumen zum Waschen, Trocknen und Bügeln von Wäsche, Duschen, eine Suppenküche und Speiseraum sowie Räume für ein Tageszentrum. Auf dem Gelände befindet sich zudem ein Kindergarten. Die Angebote der Casa Providentei richtet sich an arme Menschen und Familien, z.Z. sind dies vor allem geflüchtete Menschen aus der Ukraine und ältere Menschen aus Moldawien. In der Suppenküche werden täglich 350 Personen verköstigt. Im Tageszentrum finden die Menschen Gesellschaft und sinnvolle Beschäftigung.

Aufgaben der Freiwilligen: Betreuung von ukrainischen Kindern und Familien, Mithilfe beim Vorbereiten und Austeilen der Mahlzeiten in der Suppenküche, Hilfe bei logistischen Aufgaben (z.B. sortieren, lagern, verteilen von Hilfsgütern), ggf. Unterstützung der Angebote für ältere Menschen im Tageszentrum. Bei ausreichenden Rumänisch-Kenntnissen ggf. Unterstützung des Kindergartens.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Alexandra Hahn 0351/2150023 entsendung@freiwilligendienst.de

Mehr Infos:

freiwilligendienst.de

Dieses Angebot wurde 39 mal angesehen.

Organisation

Initiative Christen für Europa e.V.

Der "ICE" bietet Freiwilligendienste für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland im Ausland (IJFD, weltwärts, ESK) und für internationale Freiwillige in Deutschland (BFD, FSJ, weltwärts) an.

Der Verein „Initiative Christen für Europa/ICE“ verbindet Menschen und Einrichtungen in einer „Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Freiwilligendienste und soziale Projekte“ „… im Bekenntnis zur unverfügbaren Menschenwürde ... um für Menschenrechte im privaten und gesellschaftlichen Leben einzutreten“ (aus der Vereinssatzung).

Grundlage der Projekte sind die Prinzipien einer christlichen Sozialethik: Personalität (der Mensch steht im Vordergrund), Subsidiarität (Hilfe zur Selbsthilfe), Solidarität (Leben für globale Gerechtigkeit).

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 26.10.2026 selbstständig durch die Organisation 'Initiative Christen für Europa e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!

Kontakt

Du hast noch Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf!