Eine Gruppe von jungen Menschen wandert auf einem schmalen Pfad durch dichten, grünen Dschungel.

Caritas Madre de Dios - Arbeit mit ländlichen und indigenen Gemeinden im Amazonasbecken, Peru

18-28 Jahre

01.08.2027 bis 31.07.2028

Visakosten  (Förderprogramm: Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts)

Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 15.01.2027

Worum geht’s?

Cáritas Madre de Dios ist eine Wohlfahrtsorganisation in der Region rund um Puerto Maldonado im peruanischen Amazonasgebiet. Die NGO arbeitet eng mit 12 ländlichen und überwiegend indigenen Gemeinden zusammen, um nachhaltige Lebensweisen zu fördern und die natürlichen Ressourcen der Region zu schützen.

 

Schwerpunkte sind die Einführung von alternativen Anbaumethoden, Agroforstwirtschaft und Kooperativen zur Kakao-Produktion, um illegalem Goldabbau, Abholzung und Monokulturen entgegenzuwirken. Gleichzeitig unterstützt die Organisation die Gemeinden durch Capacity Building, um Selbstorganisation, Ernährungssicherheit und Anpassung an klimatische Herausforderungen zu stärken.

 

Cáritas engagiert sich auch in der sozialen Wohlfahrtspflege: Ein Seniorenheim bietet älteren Menschen Betreuung, Geflüchtete aus Venezuela erhalten Unterstützung, und junge Mütter werden sozialarbeiterisch begleitet.

 

Ein Freiwilligendienst bei Cáritas Madre de Dios in Peru ermöglicht die Mitarbeit in nachhaltigen Entwicklungsprojekten, Umweltschutzmaßnahmen und sozialer Betreuung, authentische Einblicke in die Arbeit mit indigenen Gemeinschaften zu erhalten und die Lebensbedingungen vor Ort aktiv zu verbessern.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Natalie Luetjens natalie.luetjens@adra.de

Mehr Infos:

https://live.adra.de/

Dieses Angebot wurde 219 mal angesehen.

Organisation

ADRA

Robert Bosch Str. 10,64331 Weiterstadt

ADRA

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Nothilfe, Entwicklungszusammenarbeit und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit durchführt.

 

ADRAlive! ist jungen Menschen gewidmet und bietet Freiwilligendienste an. Freiwillige können sich direkt im Ausland oder im Inland für ein Jahr sozial engagieren. Im Rahmen von „weltwärts“ – der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) – besteht die Möglichkeit, für bis zu 12 Monate im Ausland Projekte von Partnerorganisationen mitzugestalten.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 04.05.2026 selbstständig durch die Organisation 'ADRA' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!

Kontakt

Du hast noch Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf!