Grüne Daumen & große Herzen – Deine Zeit in der Arche Tahoma Hope in der Nähe von Seattle

18-26 Jahre

01.09.2025 bis 31.08.2026

Über einen Förderkreis finanzieren: 2.800€ bis 3.300€ Internationaler Jugend­freiwilligendienst (IJFD)

Reisekosten, Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 23.03.2025

Noch -0 Tag

Worum geht’s?

Bei L'Arche Tahoma Hope in Tacoma, Washington, erlebst du eine einzigartige Gemeinschaft aus vier Wohnhäusern, einem Welcome Center und einer eigenen Farm & Gärtnerei. Hier wird

 

gemeinsam gelebt, gearbeitet und gefeiert – jede*r bringt sich mit individuellen Stärken ein.

Ein besonderes Highlight ist die Farm, auf der Bewohner*innen, Freiwillige und Mitarbeitende zusammen Obst, Gemüse und handgefertigte Produkte anbauen. Durch nachhaltige Landwirtschaft entstehen Workshops und Lernmöglichkeiten für Schulgruppen. Die Erzeugnisse werden auf lokalen Märkten verkauft.

 

Einmal im Monat öffnet das Welcome Center seine Türen für Gemeinschaftsnächte mit gemeinsamem Essen, Musik und Sing-Alongs. Zudem gestalten die Bewohner*innen kreative Produkte wie Needlepoint-Kunst, Blumengestecke oder handgemachte Karten, die bei Auktionen die Gemeinschaft unterstützen.

 

Als Freiwilliger begleitest du die Bewohnerinnen im Alltag, unterstützt kreative Projekte, hilfst auf der Farm und gestaltest gemeinsame Aktivitäten mit. Einige Bewohner*innen kommunizieren in American Sign Language (ASL), die du im Alltag mitlernen kannst.

 

Tacoma verbindet Natur und Stadtleben – du bist sowohl nah an Seattle als auch an Nationalparks, Bergen und dem Puget Sound. Hier kannst du wandern, Kajak fahren oder die Stadt erkunden. Ein Jahr hier bedeutet, Teil einer herzlichen Gemeinschaft zu werden, Neues zu lernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Sarah Gorenflos 04131 7097980 info@via-ev.org

Mehr Infos:

www.via-ev.org

Dieses Angebot wurde 79 mal angesehen.

Organisation

VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch

Der Verein für internationalen und interkulturellen Austausch, kurz

VIA e. V., wurde 1992 gegründet. Er ist gemeinnützig, überparteilich und nicht konfessionell gebunden.

 

Wir vermitteln Aufenthalte im In- und Ausland: Freiwilligendienste, längere und kürzere Praktika und Aufenthalte in Gastfamilien.

Mit unserer Arbeit bauen wir Brücken zwischen verschiedenen Kulturen, zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Ansichten, Werte und Sprache. Mit Programmen des internationalen Austauschs möchten wir Interessierten aus aller Welt die Möglichkeit geben, miteinander zu leben und zu arbeiten, voneinander zu lernen und den eigenen Horizont erweitern. Interkultureller Austausch fördert Toleranz und stärkt die Solidarität in einer globalisierten Welt.

 

Dafür organisieren wir Auslandsaufenthalte, bei denen junge Menschen intensive Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt anderer Länder und Gemeinschaften erhalten.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 04.03.2025 selbstständig durch die Organisation 'VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!