Große Sonnenblume im Vordergrund eines Gartens mit einer Person im Hintergrund unter blauem Himmel.

Ein Jahr voller Erlebnisse: Gemeinschaft, Natur, Kreativität und Ahornsirup in der Triform Community

18-26 Jahre

01.09.2027 bis 31.08.2028

Über einen Förderkreis finanzieren: 3.000-3.500 €  (Förderprogramm: Internationaler Jugend­freiwilligendienst (IJFD))

Reisekosten, Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 17.08.2026

Worum geht’s?

Die Triform Camphill Community, etwa zwei Stunden nördlich von New York City, ist eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, die jungen Erwachsenen mit Autismus, Down-Syndrom und anderen geistigen Beeinträchtigungen einen geschützten Rahmen für persönliches Wachstum bietet. Auf dem 420 Hektar großen Gelände mit Wäldern, Feldern, Gärten, zehn Großfamilienhäusern, einem Bauernhof sowie kreativen und sportlichen Einrichtungen leben und arbeiten rund 110 Menschen.

 

Als Freiwillige*r bist du Teil eines der Gemeinschaftshäuser, in dem Langzeit-Mitarbeitende, 1-2 weitere Freiwillige & 4-6 junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen zusammenleben. Du unterstützt im Haushalt (Kochen, Reinigen, Dekorieren), bei der persönlichen Betreuung sowie in kreativen und handwerklichen Workshops.

 

Die beruflichen und kreativen Angebote spiegeln die Vielfalt der Gemeinschaft wider: Landwirtschaftliche Arbeit im Garten oder auf dem Hof, handwerkliche Aktivitäten wie Weben und Keramik, sowie sportliche und kulturelle Angebote wie Theater, Eurythmie und Musik.

 

Auch die Freizeitmöglichkeiten stechen hervor: „So kann man auf dem Grundstück im Pond baden gehen oder Kanu fahren, ins Gym, Basketball spielen, in die Sauna oder im Wald Lagerfeuer machen. Und auch außerhalb hat man echt gute Möglichkeiten: Ob in Wasserfällen baden, zu Baseballspielen gehen, Schlittschuh oder Ski fahren, andere Städte, wie Washington D.C. oder Philadelphia oder sogar Nationalparks bereisen." - ein ehemaliger Freiwilliger aus Triform

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Sarah Gorenflos 04131 7097980 info@via-ev.org

Mehr Infos:

www.via-ev.org

Dieses Angebot wurde 1422 mal angesehen.

Organisation

VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch

Der Verein für internationalen und interkulturellen Austausch, kurz

VIA e. V., wurde 1992 gegründet. Er ist gemeinnützig, überparteilich und nicht konfessionell gebunden.

 

Wir vermitteln Aufenthalte im In- und Ausland: Freiwilligendienste, längere und kürzere Praktika und Aufenthalte in Gastfamilien.

Mit unserer Arbeit bauen wir Brücken zwischen verschiedenen Kulturen, zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Ansichten, Werte und Sprache. Mit Programmen des internationalen Austauschs möchten wir Interessierten aus aller Welt die Möglichkeit geben, miteinander zu leben und zu arbeiten, voneinander zu lernen und den eigenen Horizont erweitern. Interkultureller Austausch fördert Toleranz und stärkt die Solidarität in einer globalisierten Welt.

 

Dafür organisieren wir Auslandsaufenthalte, bei denen junge Menschen intensive Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt anderer Länder und Gemeinschaften erhalten.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 18.12.2024 selbstständig durch die Organisation 'VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!

Kontakt

Du hast noch Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf!