Internationaler Freiwilligendienst "Mitleben auf Zeit" in Brasilien

18-28 Jahre

01.09.2025 bis 31.08.2026

ca. 200 Euro Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts

Reisekosten, Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 15.03.2025

Noch -7 Tag

Worum geht’s?

Projektort ist die brasilianische 100.000 Einwohner-Stadt Leme, etwa drei Autostunden nördlich von São Paulo. Hier sind viele Familien von Arbeits- und Perspektivlosigkeit betroffen. Oft müssen sie in den armen Stadtrandvierteln in notdürftigen Behausungen leben. Die Schwestern bemühen sich mit ihren Mitarbeitenden darum, die Lebensverhältnisse der Menschen in den Armenvierteln am Stadtrand zu verbessern.

 

In dem Pädagogischen Zentrum “Centro Educacional Sagrada Familia” erhalten 0- bis 12-Jährige eine Ganztagsbetreuung. Die älteren Kinder besuchen die Grundschule. Die MaZ unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher nicht nur bei der Pflege und Betreuung der Kleinen, sondern können nach Absprache auch selbst Angebote wie Bastelkurse anbieten.

 

Eine weitere Einrichtung ist das Altersheim “Recanto Placida”. Hier können die MaZ die Pflegekräfte unterstützen, sich bei in der Freizeitgestaltung einbringen oder in der Küche mithelfen.

 

In den mittlerweile fünf sozialen Zentren an den Stadträndern gibt es Capoeira-Unterricht, Spiele- und Lernstunden, Weiterbildungsmöglichkeiten und Freizeitkurse. Viele junge Erwachsene haben keinen Schulabschluss und bekommen so die Möglichkeit, sich für eine Arbeit zu qualifizieren und nicht ins Drogenmilieu abzurutschen.

 

Die MaZ engagieren sich in verschiedenen Bereichen, z.B. bei der Mitorganisation von Angeboten und Festen, bei der Zubereitung von Essen in der Suppenküche oder bei der Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Ulrich Bock 02904 808-106 u.bock@smmp.de

Mehr Infos:

missionare-auf-zeit.smmp.de

Dieses Angebot wurde 330 mal angesehen.

Organisation

Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Wir, die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, sind eine international tätige Ordensgemeinschaft mit weltweit über 4000 Mitarbeitenden. In Deutschland sind wir Gesellschafterin von 50 Einrichtungen und Diensten - vor allem im Bereich Erziehung, Bildung und Seniorenhilfe. Darüber hinaus unterhalten wir Schulen und soziale Einrichtungen in Bolivien, Brasilien, Mosambik und Rumänien. Schon seit fast 30 Jahren entsenden wir junge Menschen im Rahmen des internationalen Freiwilligendienstes in diese Länder. Seit 2017 laden wir umgekehrt auch junge Menschen aus diesen Ländern nach Deutschland ein. Denn wichtig ist uns das Mitleben, das Voneinander Lernen, die Begegnung auf Augenhöhe - und das besonders in einer globalisierten Welt, in der die Wege kürzer, die Entfremdung aber größer wird.

Ende Februar laden wir voraussichtlich noch einmal zu einem Online-Infoabend ein. Aktuelle Informationen werden hier bekanntgemacht: mitleben-auf-zeit.smmp.de/noticias/

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 24.03.2024 selbstständig durch die Organisation 'Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!