Bunte gemalte Weltkarte

Stärke Frauenrechte-Unterstütze ATINA im Kampf gegen Menschenhandel & geschlechtsspezifische Gewalt!

18-26 Jahre

15.08.2024 bis 10.09.2025

Verpflegung, Reisekosten, Versicherung, Taschengeld, Visum, Unterkunft, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 30.04.2024

Noch 5 Tage

Worum geht’s?

Die NGO ATINA ist eine v.a. von Frauen geführte Organisation, die sich für benachteiligte Gruppen einsetzt, die in Serbien nur wenig Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen.

 

Die Organisation wurde 2004 aus einer Frauenrechtsbewegung heraus gegründet, um Schutzräume für Betroffene von Menschenhandel zu bieten. Diese wichtige Arbeit leisten sie bis heute. So besetzt Atina eine Notfall-Hotline, leistet psychologische und medizinische Versorgung und betreibt Aufklärungsarbeit.

Darüber hinaus setzen sie sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Serbien ein. Im Kampf gegen Stereotype und Vorurteile engagiert sich Atina kontinuiierlich für soziale, wirtschaftliche und geschlechtsspezifische Gerechtigkeit.

 

Die Felder in denen sich Freiwillige einbringen können, sind außerordentlich vielseitig und hängen von den individuellen Interessen und Fähigkeiten ab. Es besteht die Möglichkeit zur direkten pädagogischen Arbeit bspw. mit versch. Personengruppen, die im Zentrum von ATINA betreut werden, möglich sind auch eigene Workshops zu verschiedenen Themen, kleine Freizeit- und Kreativaktivitäten oder Sprachkursangebote.

 

Ferner können sich die Freiwilligen an Aktivitäten im Bereich Advocacy-, Aufklärungs-, Öffentlichkeits- und Social Media-Arbeit beteiligen. Ebenso besteht die Möglichkeit, Einblick in die vielfältigen Vor-Ort-Aktivitäten von ATINA mit Geflüchteten und Hilfsbedürftigen in Belgrad und anderen Städten zu bekommen.

 

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 276 mal angesehen.

Organisation

Schüler Helfen Leben

Schüler*innen Helfen Leben (SHL) ist die größte jugendliche Hilfsorganisation in Deutschland mit jahrzehntelanger Arbeitserfahrung in (Post-)Konfliktregionen. Sie fördert und betreibt Jugendprojekte mit den Themenschwerpunkten Bildung, Begegnung, Demokratie und Engagement. Einmal im Jahr richtet Schüler*innen Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem ca. 60.000 Schüler*innen einen Tag lang ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn spenden. Junge Menschen ermöglichen so nachhaltige Projekte in Südosteuropa, im Kontext des Syrien-Konflikts und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 21.12.2023 selbstständig durch die Organisation 'Schüler Helfen Leben' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!