Datteln: Ein künstlerischer Weg um an Frieden zu erinnern

18-26 Jahre

13.07.2024 bis 27.07.2024

77,- + Reisekosten €

Verpflegung, Unterkunft, Versicherung

Bewerbungsschluss: 06.07.2024

Noch -17 Tage

Worum geht’s?

Erinnerung als Weg zum Frieden! Die Evangelische Kirchengemeinde Datteln ist der Ursprung einer Friedensbewegung, die ein europäisches Netzwerk für internationale Begegnungen und Freiwilligendienste als Beitrag zum Frieden aufbaute.In den letzten Workcamps haben die Freiwilligen mit Hilfe lokaler Künstler farbenfrohe Friedensbotschaften geschaffen, die an öffentlichen Orten gezeigt wurden. Dieses Jahr wird in der ersten Woche ein grafisches Kunstprojekt angeboten. Es wird auf der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert basieren, die 1947 direkt nach dem Zweiten Weltkrieg geschrieben wurde. Sie gilt als "Trümmerliteratur" und zeigt, wie für den traumatisierten Jungen inmitten einer zerstörten Umgebung eine Zukunftsperspektive entstehen kann, wenn sich zwei Fremde begegnen und miteinander reden. Freiwillige sollen die Kurzgeschichte in Bildideen übersetzen, die dann in der Linolschnitttechnik grafisch gestaltet werden können. Das Ergebnis wird eine Graphic Novel in Buchform sein, die wir in einer kleinen Auflage drucken lassen können. In der zweiten Woche sind die Freiwilligen eingeladen, den Außenbereich eines sozialen Zentrums zu renovieren und zu verschönern. Entweder in einem Kindergarten oder in einer Einrichtung für Erwachsene mit geistiger Behinderung.

Studienteil: Wie kann man das Thema "Frieden" künstlerisch angehen; lokale Geschichte als Ausgangspunkt einer internationalen Bewegung.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 620 mal angesehen.

Organisation

ICJA - yap-cfd workcamps

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit leistet durch internationale Begegnungen und interkulturelle Bildung praktische Friedensarbeit und fördert gesellschaftspolitisches Engagement.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 07.03.2023 selbstständig durch die Organisation 'ICJA - yap-cfd workcamps' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!