Kenia / Mitarbeit in Gemeindeprojekten bei der Kolpingsfamilie Masogo

16-26 Jahre

19.07.2025 bis 16.08.2025

1990 Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP)

Versicherung, Verpflegung, Unterkunft, Reisekosten, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 15.05.2025

Worum geht’s?

In einer landschaftlich sehr reizvollen Region in der Nähe des Viktoriasees liegt der Projektort Masogo. Hier werden wir bei der gleichnamigen Kolpingsfamilie in der Pfarrgemeinde tatkräftig mit anpacken. Bisherige Workcamp-Gruppen haben z. B. Zäune errichtet, Entwässerungsgräben angelegt, Bäume gepflanzt, Schulräume gestrichen und vieles mehr. Je nach Wetterlage bietet das Dorf auch diverse Möglichkeiten der Mitarbeit in der Landwirtschaft, z. B. bei der Aussaat und Ernte von Mais, Bohnen und Sukuma Wiki (afrikanischem Kohl) oder bei der Versorgung des Viehs. Weitere Einblicke in das Alltagsleben der Menschen und die Möglichkeit zum kulturellen Austausch bekommen wir bei Besuchen im Kindergarten oder in Schulen. Hier können wir uns einbringen, die Kinder betreuen und den Unterricht mitgestalten. Durch zahlreiche Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten werden wir interessante Einblicke in das Leben unserer Projektpartner*innen bekommen. Wir sollten offen sein, Eigeninitiative mitbringen und Freude daran haben, Kontakte zu knüpfen. Unsere einfache, aber schöne Unterkunft befindet sich direkt in Masogo. Wir verpflegen uns mit lokalen Produkten selbst. Neben der Arbeit bleibt genügend freie Zeit, um Familien und Freunde im Dorf zu besuchen, Volleyball und Karten zu spielen sowie Wanderungen oder Fahrradtouren in die Umgebung zu unternehmen. Die letzte Woche steht uns zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten weitere Landesteile von Kenia zu entdecken.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 873 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 10.02.2022 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!