Südafrika / Kinderbetreuung am Kap der Guten Hoffnung

18-26 Jahre

15.02.2025 bis 15.03.2025

1990 €

Versicherung, Verpflegung, Unterkunft, Reisekosten, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 30.09.2024

Worum geht’s?

Am Rande der Millionenstadt direkt am Meer liegt der Projektort Muizenberg. Im Viertel Capricorn befindet sich die Ithemba Primary School, in der Kinder aus ärmlichen Verhältnissen die Chance auf Bildung erhalten. In der Schule dürfen wir uns auf ganz verschiedene Weise einbringen. Projekte können beispielsweise eine individuelle Leseförderung, Kunst- oder Sportaktivitäten sowie administrative und gestalterische Aufgaben sein.

 

Wohnen werden wir in Gastfamilien in dem kleinen Ort Strandfontein. Wir sollten daher Toleranz, Geduld und Anpassungsbereitschaft an die Verhältnisse vor Ort mitbringen. An den Wochenenden können wir gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern, den Gastfamilien und der Jugendgruppe Ausflüge rund um Kapstadt unternehmen, z.B. zum Kap der Guten Hoffnung oder zum Tafelberg.

 

Unsere Freizeit werden wir zusammen mit den jungen Erwachsenen der Pfarrgemeinde von Strandfontein verbringen. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Strandspaziergänge, Grillen oder gemütliche Spieleabende können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen.

 

In der letzten Woche werden wir auf eigene Kosten noch mehr von Südafrika entdecken. Entlang der Garden Route können wir auf gemeinsamen Wanderungen, Kanu Touren und Strandspaziergänge die wunderschönen Landschaften bewundern.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Andrea Müller 022120701119 andrea.mueller@kolping.de

Mehr Infos:

www.kolping-jgd.de

Dieses Angebot wurde 748 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.01.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!