Südafrika / Kinderbetreuung am Kap der Guten Hoffnung

18-26 Jahre

13.02.2027 bis 13.03.2027

2190  (Förderprogramm: Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP))

Versicherung, Verpflegung, Unterkunft, Reisekosten, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 16.09.2026

Worum geht’s?

Am Rande der Millionenstadt Kapstadt direkt am Meer liegt der Projektort Muizenberg. Im Viertel Capricorn befindet sich die Ithemba Primary School, in der Kinder aus ärmlichen Verhältnissen die Chance auf Bildung erhalten. In der Schule dürfen wir uns auf ganz verschiedene Weise einbringen. Projekte können beispielsweise eine individuelle Leseförderung, Kunst- oder Sportaktivitäten sowie administrative und gestalterische Aufgaben sein.

 

Wohnen werden wir alleine oder zu zweit in Gastfamilien in dem kleinen Ort Strandfontein. Wir sollten Toleranz, Geduld und Anpassungsbereitschaft an die Verhältnisse vor Ort mitbringen. Unsere Freizeit werden wir zusammen mit den jungen Erwachsenen der Pfarrgemeinde von Strandfontein und unseren Gastfamilien verbringen. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Strandspaziergänge, Grillen oder gemütliche Spieleabende können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. An den Wochenenden können wir gemeinsam Ausflüge rund um Kapstadt unternehmen, z.B. zum Kap der Guten Hoffnung oder zum Tafelberg.

 

In der letzten Woche werden wir gemeinsam und auf eigene Kosten noch mehr von Südafrika entdecken. Entlang der Garden Route können wir bei gemeinsamen Wanderungen, Kanu-Touren und Strandspaziergängen die wunderschöne Landschaft bewundern.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Andrea Müller 022120701119 jgd@kolping.de

Mehr Infos:

www.kolping-jgd.de

Dieses Angebot wurde 2459 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind Teil von Kolping Deutschland und organisieren als gemeinnützige und zertifizierte Entsendeorganisation seit vielen Jahren Workcamps und Freiwilligendienste in aller Welt.

 

Workcamps

Du möchtest einen Einblick in den Alltag anderer Kulturen erhalten? Dann mach mit bei einem Workcamp in Afrika, Asien, Europa, Latein-/Nordamerika oder Ozeanien. Gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen (ab 16 bzw. 18 Jahre) engagierst du dich 3-4 Wochen in einem sozialen, ökologischen oder handwerklichen Projekt und lernst das Land authentisch kennen.

 

Freiwilligendienste

Du möchtest länger weg und bist mindestens 18 Jahre alt? Dann engagiere dich in einem 12-monatigen weltwärts-Freiwilligendienst in einer Einsatzstelle unserer Partnerländer in Afrika, Asien, Ozeanien oder Lateinamerika und erlebe während dieser Zeit Menschen, Land und Kultur intensiv und hautnah.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.01.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!

Kontakt

Du hast noch Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf!