Spanien / Begegnung mit Geflüchteten & Solidarität mit benachteiligten Menschen

16-26 Jahre

12.07.2025 bis 02.08.2025

1390 Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP)

Unterkunft, Versicherung, Reisekosten, Verpflegung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 09.07.2025

Noch 1 Tag

Worum geht’s?

Die Partnerorganisation Fundación Escuela de Solidaridad in Granada setzt sich für benachteiligte Menschen, z.B. alleinerziehende Mütter mit Kindern, junge Geflüchtete, ein und bietet ihnen ein neues Zuhause. Zu ihren Hauptzielen gehören u.a. eine erfolgreiche Integration und die Wiedereinführung in Berufs- und Sozialleben. Wir werden den Alltag der Menschen erleben, die Lehrenden bei der Planung und Organisation der einzelnen Bereiche unterstützen oder selbst in einem dieser Bereiche mitarbeiten. So können wir beispielsweise in der Bäckerei, beim Gärtnern oder in der Küche tatkräftig anpacken oder uns im Kindergarten und in der Nachmittagsbetreuung mit den Kindern beschäftigen. Wir werden mit ihnen spielen oder andere Freizeitaktivitäten für sie anbieten. Außerdem besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, wie beispielsweise Herstellung von Kerzen und Seifen. Untergebracht sind wir im Haus der Bewohner*innen, was einen gemeinsamen Alltag und somit eine intensive Begegnung und einen interkulturellen Austausch ermöglicht. In unserer freien Zeit können wir gemeinsam mit den Bewohner*innen an Angeboten, wie Spanisch-Kursen, Flamenco-Stunden, Fußball oder Volleyball, teilnehmen. Auch lädt ein Swimming-Pool zum gemeinsamen Badespaß ein. Die weitere Freizeit und die letzte Woche stehen uns zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten weitere Landesteile zu erkunden.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Andrea Müller 022120701120 jgd@kolping.de

Mehr Infos:

www.kolping-jgd.de

Dieses Angebot wurde 1777 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind Teil des Kolpingwerks Deutschland und organisieren als gemeinnützige und zertifizierte Entsendeorganisation seit vielen Jahren Workcamps und Freiwilligendienste in aller Welt.

 

Für Jugendliche ab 16 Jahren werden Workcamps in Afrika, Asien, Europa, Latein- und Nordamerika sowie Ozeanien angeboten. Die drei- bis vierwöchigen Workcamps finden in den Sommerferien und im Frühjahr als begleitete Gruppenreisen statt und ermöglichen dir das Land von innen kennen zu lernen. Durch die Mitarbeit in einem sozialen, handwerklichen oder ökologischen Projekt erhältst du einen tiefen Einblick in den Alltag anderer Kulturen.

 

Du hast mehr Zeit, bist mindestens 18 Jahre alt und möchtest dich langfristiger engagieren? Dann erlebe Menschen, Land und Kultur intensiv in einem einjährigen weltwärts-Freiwilligendienst in Lateinamerika, Afrika, Asien oder Ozeanien.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.01.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!