GALAPAGOS / NACHHALTIGKEIT UND UMWELTSCHUTZ FÖRDERN

16-26 Jahre

16.08.2025 bis 13.09.2025

3590 Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP)

Versicherung, Verpflegung, Unterkunft, Reisekosten, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 01.08.2025

Worum geht’s?

Gemeinsam mit anderen Freiwilligen unterstützen wir unsere Partnerorganisation Hacienda Tranquila, die den Schutz der Umwelt und die Verbesserung der sozialen Situation der Bevölkerung auf der Insel San Cristóbal zum Ziel hat. Wir erledigen alle Arbeiten, die auf der Hacienda anfallen: gebietsfremde Pflanzen in einem Nationalpark entfernen, endemische Pflanzen nachzüchten, Kühe melken oder Obst und Gemüse ernten. Auch können wir uns einbringen, indem wir bspw. bei der Wasserversorgung für die Gemeinde oder beim lokalen Kaffeeanbau mitarbeiten. Die Hacienda arbeitet mit dem Instituto Nacional de los Niños y de la Familia (INFA) zusammen, daher kommen an mehreren Tagen in der Woche Kinder auf die Farm um das Leben vor Ort kennenzulernen, zu reiten (Reittherapie) und mit den Freiwilligen gemeinsam zu spielen. Die Kinder lernen früh, nachhaltig und im Einklang mit der Natur zu leben. So können sie zu Multiplikator*innen in der Umweltbildung werden. Gemeinsam werden wir in einem Haus auf der Hacienda untergebracht sein und uns, soweit es geht, mit lokalen Produkten selbst verpflegen. Für das Projekt sind Durchhaltevermögen und Belastbarkeit wichtig, da wir den ganzen Tag an der frischen Luft sind und meistens körperlich arbeiten. In unserer Freizeit und in der letzten Woche haben wir die Möglichkeit gemeinsam und auf eigene Kosten mehr von der atemberaubenden Natur der Inseln zu entdecken.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Andrea Müller 022120701119 jgd@kolping.de

Mehr Infos:

www.kolping-jgd.de

Dieses Angebot wurde 1884 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind Teil des Kolpingwerks Deutschland und organisieren als gemeinnützige und zertifizierte Entsendeorganisation seit vielen Jahren Workcamps und Freiwilligendienste in aller Welt.

 

Für Jugendliche ab 16 Jahren werden Workcamps in Afrika, Asien, Europa, Latein- und Nordamerika sowie Ozeanien angeboten. Die drei- bis vierwöchigen Workcamps finden in den Sommerferien und im Frühjahr als begleitete Gruppenreisen statt und ermöglichen dir das Land von innen kennen zu lernen. Durch die Mitarbeit in einem sozialen, handwerklichen oder ökologischen Projekt erhältst du einen tiefen Einblick in den Alltag anderer Kulturen.

 

Du hast mehr Zeit, bist mindestens 18 Jahre alt und möchtest dich langfristiger engagieren? Dann erlebe Menschen, Land und Kultur intensiv in einem einjährigen weltwärts-Freiwilligendienst in Lateinamerika, Afrika, Asien oder Ozeanien.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.01.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!