CISV Mainz/Wiesbaden
Gründungsjahr: 1951
Lindenplatz 6, 55129 Mainz
015778790117
Rechtsform: e.V.
Rechtssitz in Deutschland: Berlin
Gemeinnützigkeit: CISV Mainz/Wiesbaden ist als gemeinnützig anerkannt з>
Unsere Programme
Organisationsbeschreibung
CISV vermittelt jungen Menschen die Fähigkeit zu ihre Vision einer besseren Welt zu finden und zu verwirklichen.
- Wir bilden Persönlichkeiten durch erfahrungsbasiertes Lernen in einer freundschaftlichen Umgebung und unter Anleitung von erfahrenen Begleitern.
- Wir schaffen interkulturelle Kompetenz durch altersgerechte Programme, die weltweit in unserem großen, weltweiten Netzwerk stattfinden.
- Wir fördern Respekt und Toleranz, indem wir den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich und ihre Ideen in sicheren Räumen auszuprobieren.
- Wir vermitteln Führungsqualitäten und motivieren Menschen Verantwortung zu übernehmen und die gelernten Leadership Skills in ihrer täglichen Umgebung anzuwenden.
Eine Besonderheit von CISV ist es, die Friedenserziehung mit Kindern bereits im Alter von elf Jahren zu beginnen.
„Frieden ist möglich, wenn einzelne und Gruppen lernen, als Freunde miteinander zu leben.“
Dr. Doris T. Allen, amerikanische Psychologin, Gründerin von CISV
____
Die Organisation wurde 1951 von der US-amerikanischen Psychologin Doris T. Allen mit dem Ziel einen Beitrag für eine konstruktive Friedenserziehung junger Menschen zu leisten gegründet.
Schon im selben Jahr fand das erste Village mit 60 Kindern aus 10 Ländern in Cincinnati, Ohio statt, an dem auch eine deutsche Delegation aus Hamburg teilnahm. Nur 4 Jahre später fand in Lütjensee bei Hamburg das erste deutsche Village statt.
Seit der Gründung haben über 200.000 Kinder und Jugendliche an mehr als 6.000 internationalen Programmen teilgenommen. In den Zeiten des Kalten Krieges war CISV eine der wenigen Jugendorganisationen, an deren Camps Kinder aus beiden Blöcken teilnahmen. 1979 wurde Doris Allen in die Vorschlagsliste für den Friedensnobelpreis aufgenommen.
Insolvenzversicherung
Keine Angabe