Deutsches Jugendherbergswerk

gemeinnützig

Gründungsjahr: 1909

Leonardo-Da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold

05231 7401 987

Rechtsform: e.V.

Rechtssitz in Deutschland: Detmold

Gemeinnützigkeit: Deutsches Jugendherbergswerk ist als gemeinnützig anerkannt

Deutsches Jugendherbergswerk.img

Unsere Programme

Jugendbegegnung

8-30 Jahre

Wochen

Together in Diversity

 

Es steht das Thema Diversität im Mittelpunkt und die multikulturellen Gesellschaften der beiden Länder Deutschland und Israel. Was verbindet euch in der Vergangenheit als auch in der Zukunft? Kreativität, Ausflüge und das Kennenlernen des jeweiligen anderen Landes kommen auch nicht zu kurz!

 

In Deutschland werdet ihr im Südwesten Deutschlands (Bodensee und Schwarzwald) untergebracht und könnt so die Natur und das Miteinander rund um die Region dort kennenlernen. In Israel werdet ihr die Metropolen Tel Aviv und Jerusalem sehen, mit ihren wichtigsten Highlights als auch die Region des Partners in Mitzpe Ramon (Negev/Kraterlandschaft).

...

Jugendbegegnung

8-30 Jahre

Wochen

Walk on Water

 

Ihr wolltet schon immer vom Wasser getragen werden? Euch mit den Lebenswelten junger Israelis und Deutscher auseinandersetzen? In Zeitzeugengesprächen, Diskussionsrunden und bei gemeinsamen Aktivitäten mehr über Kultur und Menschen beider Länder erfahren?

 

Dann solltet Ihr an dieser Jugendbegegnung teilnehmen! Verständnis durch Erlebnis - auf dem Wasser schweben im Toten Meer, diskutieren in der Hauptstadt Deutschlands und in einem Kibbutz am See Genezareth, Auswirkungen der Vergangenheit durch einen Besuch im Museum Yad Vashem und im Haus der Wannsee-Konferenz erkennen, eintauchen in den Trubel Tel Avivs und entspannen am Ostseestrand in Stralsund. So entstehen neue Freundschaften und eine Menge Spaß. "Walk on Water" in Israel und Deutschland!

 

Die Teilnehmenden aus Deutschland und Israel haben jeweils acht Tage lang die Möglichkeit, sich besser kennen- und verstehen zu lernen. Gastgeber und zuständig für die Organisation vor Ort in Israel ist der israelische Jugendherbergsverband und in Deutschland das DJH.

...

Jugendbegegnung

8-30 Jahre

Wochen

Crossing Borders

 

Unsere beliebte Jugendbegegnung hat nun nach dem Brexit ein Revial:mit unserem neuen Partner der Education Authority (ea) und der finanziellen Unterstützung der UK-German Connection sowie dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) werden wir wieder 16 - 21 Jährigen ermöglichen die unendlichen Landschaften Nordirlands und neue Freundschaften auf der grünen Insel knüpfen.

 

Ihr startet in den Osterferien 2024 in Deutschland und lernt beim „group building“ und „outdoor activities“ Land und Leute kennen. In der Bundeshauptstadt begebt ihr euch dann auf Spurensuche, sowie zu Workshops und vielen weiteren Aktivitäten. In den folgenden Herbstferien 2024 trefft ihr euch dann in Nordirland wieder. Die geteilte Stadt Belfast sowie Derry mit ihren vielen Widersprüchen und historischen Orten bildet dann einen Gegensatz zu der ländlichen Nordküste und Berlin. In einer Jugendherberge in Nordirland könnt ihr dann das Erlebte gemeinsam reflektieren.

...

Jugendbegegnung

8-30 Jahre

Wochen

Unity through Active Hearts and Green Minds

 

Sei Teil einer unvergesslichen Erfahrung, die deine Perspektive erweitern wird! Zum ersten Mal bieten wir dir die Chance, an einer aufregenden Deutsch-Norwegischen Jugendbegegnung teilzunehmen.

 

Tauche ein in eine Welt voller kultureller Vielfalt und bereite dich darauf vor, neue Freundschaften zu knüpfen, die über Grenzen hinweg reichen. Diese einzigartige Begegnung führt dich nicht nur in eine andere Region Deutschlands oder Norwegens, sondern auch in einen spannenden interkulturellen Austausch.

 

Die Reise beginnt mit einer gemeinsamen Woche in der wunderschönen Jugendherberge Panabora in Deutschland. Umgeben von einer idyllischen Naturlandschaft bietet dieser Ort eine ideale Kulisse für unsere Aktivitäten. Anschließend verlagern wir unseren Aufenthalt für drei Tage nach Köln-Deutz, um die Jugendherberge zu nutzen und gemeinsam die kulturellen Aspekte der Stadt zu entdecken.

 

Der zweite Teil unserer Jugendbegegnung findet in Norwegen statt. Dort werden wir die norwegische Landschaft erkunden und uns mit den Themen Nachhaltigkeit, Natur und Bewegung auseinandersetzen. Norwegen bietet wunderschöne Naturerlebnisse und zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten, die es uns ermöglichen, Nachhaltigkeit hautnah zu erleben und zu erfahren.

 

Unser Hauptziel ist es, durch aktive Auseinandersetzung mit der Natur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen. Unter dem Themenmotto "Unity through Active Hearts and Green Minds" werden wir in gemeinsamen Workshops und Aktivitäten Strategien entwickeln, wie Nachhaltigkeit in unseren Alltag integriert werden kann. Der Austausch zwischen euch Jugendlichen steht im Mittelpunkt, um zu erfahren, welche Initiativen es bereits in Deutschland und Norwegen gibt. Wir möchten Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und gemeinsam überlegen, wie wir konkrete Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in Angriff nehmen können.

 

Bereit, die Welt mit neuen Augen zu sehen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen? Dann sei dabei und erlebe eine unvergessliche Jugendbegegnung!

...

Jugendbegegnung

8-30 Jahre

Wochen

IOU Respect

 

Jugendliche von der Hostelling International Familie aus: Ägypten, Deutschland, Frankreich, Libanon, Tunesien und USA sind dabei. Angesichts einer neuen weltpolitischen Lage tauschen sich junge Menschen über ihre Ängste und Erwartungen aus, erzählen von ihrer Heimat und Kultur und diskutieren über ihre eigenen politischen und religiösen Anschauungen.

 

Diese Sechs-Länder-Jugendbegegnung wurde vor 20 Jahren als Reaktion auf die Terror-Anschläge von 9/11 sowie die daraufhin gegenseitig wachsenden Vorurteile zwischen Menschen aus arabischen Ländern und der „westlichen Welt“ ins Leben gerufen .

 

Neben den üblichen Elementen einer internationalen Jugendbegegnung (Projektbesuche vor Ort von interkulturell arbeitenden Initiativen, freizeitpädagogisches Rahmenprogramm) prägen vor allen die jeweils einen halben Tag dauernden intensiven Dialogue Sessions das Programm. Die Themen der Sessions lauten u.a. „Introspection and Identity“, „Discrimination, Privilege, Stereotyping“, „Religion and Ethics“, „Human Rights (incl. Gender Equality)“ sowie „Active Citizenship“.

...

Jugendbegegnung

8-30 Jahre

Wochen

Future of Europe

 

Gestalte die Zukunft Europas und erlebe Spannendes in Portugal 2024. Lass deine Ideen einfließen, wenn wir uns mit der Zivilgesellschaft, der Europäischen Union und vielen anderen Themen beschäftigen. Und was ist mit den erstarkenden populistischen Parteien in Europa und der multikulturellen Gesellschaft? Was passiert mit den YOUTH GOALS? Werden diese bereits umgesetzt? Und die SDG´s?!

 

Teilnehmende von 18-26 Jahren aus sieben europäischen Ländern kommen zusammen und diskutieren über Möglichkeiten, ihre Sichtweisen und nationalen Hintergrund.

Unsere Partner:innen kommen voraussichtlich aus: Frankreich, Spanien, Lettland, Norwegen, Polen und Portugal.

 

Fernab von Workshops und Diskussionsrunden werdet ihr auch die Umgebung entdecken.

 

Wenn Du Dich für Europa interessierst, melde dich unbedingt bei uns an und sei Teil einer einzigartigen Begegnung!

...

Jugendbegegnung

8-30 Jahre

Wochen

Meine Kultur - mi identidad

 

Nach der positiven Rückmeldung im letzten Sommer wird es die Jugendbegegnung auch in diesem Jahr wieder geben. Wir werden uns in Deutschland und Spanien auf Spurensuche begeben : Kultur und Identität stehen thematisch im Mittelpunkt - was hat das alles mit mir zu tun? Wo sind meine Wurzeln? Identifiziere ich mich mit meiner Kultur und was bedeutet das überhaupt?

 

Natürlich sollen auch "Land und Leute" kennengelernt werden sowie UNESCO Weltkulturerbe-Orte. Das Miteinander und der gegenseitige Austausch kommen definitiv nicht zu kurz.

 

Also begib Dich mit uns auf die Reise, nicht nur in ein anderes europäisches Land bzw. Region in Deutschland sondern auch in einen kulturellen Austausch.

...

Jugendbegegnung

8-30 Jahre

Wochen

United for Sustainability

 

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Aber was wissen wir über Asien und die Umweltprogramme dort? Wir freuen uns, dass wir euch in diesem Jahr endlich wieder die Jugendbegegnung "United for Sustainability" anbieten können. Ihr habt bei dieser Begegnung die Gelegenheit, die chinesische Kultur hautnah in der Metropole Shanghai und der Region Hangzhou zu erleben. Dabei werdet ihr internationale Kontakte knüpfen und gleichzeitig etwas für den Umweltschutz tun. Gemeinsam werdet ihr im zweiten Teil in Deutschland die Städte Hamburg, Berlin und Plön unter die Lupe nehmen.

 

Diese deutsch-chinesische Jugendbegegnung besteht aus zwei unmittelbar aneinander anschließenden Teilen. Die Teilnehmenden treffen sich zuerst in China. Anschließend geht es gemeinsam nach Hamburg, Plön und Berlin. Vorher finden für alle Teilnehmenden aus Deutschland zwei Vorbereitungsseminare statt, eins in Berlin (inkl. Beantragung der Visa) und eins in Hamburg unmittelbar vor dem Abflug nach China.

...

Jugendbegegnung

Kurzbeschreibung

Together in Diversity

 

Es steht das Thema Diversität im Mittelpunkt und die multikulturellen Gesellschaften der beiden Länder Deutschland und Israel. Was verbindet euch in der Vergangenheit als auch in der Zukunft? Kreativität, Ausflüge und das Kennenlernen des jeweiligen anderen Landes kommen auch nicht zu kurz!

 

In Deutschland werdet ihr im Südwesten Deutschlands (Bodensee und Schwarzwald) untergebracht und könnt so die Natur und das Miteinander rund um die Region dort kennenlernen. In Israel werdet ihr die Metropolen Tel Aviv und Jerusalem sehen, mit ihren wichtigsten Highlights als auch die Region des Partners in Mitzpe Ramon (Negev/Kraterlandschaft).

Kosten für dich

  • Israel, 629

Das ist enthalten

  • Taschengeld
  • Verpflegung
  • Visum
  • Reisekosten
  • Unterkunft
  • Versicherung
  • Vor-/Nachbereitung

Förderprogramme

  • Jugendwerke (DFJW, DPJW, Tandem, ConAct, Stiftung-DRJA etc.)

Bewerbungsfristen

15.05.2024

Programm wird angeboten seit

2018

Jugendbegegnung

Kurzbeschreibung

Walk on Water

 

Ihr wolltet schon immer vom Wasser getragen werden? Euch mit den Lebenswelten junger Israelis und Deutscher auseinandersetzen? In Zeitzeugengesprächen, Diskussionsrunden und bei gemeinsamen Aktivitäten mehr über Kultur und Menschen beider Länder erfahren?

 

Dann solltet Ihr an dieser Jugendbegegnung teilnehmen! Verständnis durch Erlebnis - auf dem Wasser schweben im Toten Meer, diskutieren in der Hauptstadt Deutschlands und in einem Kibbutz am See Genezareth, Auswirkungen der Vergangenheit durch einen Besuch im Museum Yad Vashem und im Haus der Wannsee-Konferenz erkennen, eintauchen in den Trubel Tel Avivs und entspannen am Ostseestrand in Stralsund. So entstehen neue Freundschaften und eine Menge Spaß. "Walk on Water" in Israel und Deutschland!

 

Die Teilnehmenden aus Deutschland und Israel haben jeweils acht Tage lang die Möglichkeit, sich besser kennen- und verstehen zu lernen. Gastgeber und zuständig für die Organisation vor Ort in Israel ist der israelische Jugendherbergsverband und in Deutschland das DJH.

Kosten für dich

  • Israel, 899

Das ist enthalten

  • Verpflegung
  • Reisekosten
  • Versicherung
  • Taschengeld
  • Visum
  • Unterkunft
  • Vor-/Nachbereitung

Förderprogramme

  • Jugendwerke (DFJW, DPJW, Tandem, ConAct, Stiftung-DRJA etc.)

Bewerbungsfristen

15.07.2024

Programm wird angeboten seit

2010

Jugendbegegnung

Kurzbeschreibung

Crossing Borders

 

Unsere beliebte Jugendbegegnung hat nun nach dem Brexit ein Revial:mit unserem neuen Partner der Education Authority (ea) und der finanziellen Unterstützung der UK-German Connection sowie dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) werden wir wieder 16 - 21 Jährigen ermöglichen die unendlichen Landschaften Nordirlands und neue Freundschaften auf der grünen Insel knüpfen.

 

Ihr startet in den Osterferien 2024 in Deutschland und lernt beim „group building“ und „outdoor activities“ Land und Leute kennen. In der Bundeshauptstadt begebt ihr euch dann auf Spurensuche, sowie zu Workshops und vielen weiteren Aktivitäten. In den folgenden Herbstferien 2024 trefft ihr euch dann in Nordirland wieder. Die geteilte Stadt Belfast sowie Derry mit ihren vielen Widersprüchen und historischen Orten bildet dann einen Gegensatz zu der ländlichen Nordküste und Berlin. In einer Jugendherberge in Nordirland könnt ihr dann das Erlebte gemeinsam reflektieren.

Kosten für dich

  • Irland, 599

Das ist enthalten

  • Reisekosten
  • Taschengeld
  • Unterkunft
  • Verpflegung
  • Versicherung
  • Visum
  • Vor-/Nachbereitung

Förderprogramme

  • Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP)

Bewerbungsfristen

01.03.2024

Programm wird angeboten seit

2018

Jugendbegegnung

Kurzbeschreibung

Unity through Active Hearts and Green Minds

 

Sei Teil einer unvergesslichen Erfahrung, die deine Perspektive erweitern wird! Zum ersten Mal bieten wir dir die Chance, an einer aufregenden Deutsch-Norwegischen Jugendbegegnung teilzunehmen.

 

Tauche ein in eine Welt voller kultureller Vielfalt und bereite dich darauf vor, neue Freundschaften zu knüpfen, die über Grenzen hinweg reichen. Diese einzigartige Begegnung führt dich nicht nur in eine andere Region Deutschlands oder Norwegens, sondern auch in einen spannenden interkulturellen Austausch.

 

Die Reise beginnt mit einer gemeinsamen Woche in der wunderschönen Jugendherberge Panabora in Deutschland. Umgeben von einer idyllischen Naturlandschaft bietet dieser Ort eine ideale Kulisse für unsere Aktivitäten. Anschließend verlagern wir unseren Aufenthalt für drei Tage nach Köln-Deutz, um die Jugendherberge zu nutzen und gemeinsam die kulturellen Aspekte der Stadt zu entdecken.

 

Der zweite Teil unserer Jugendbegegnung findet in Norwegen statt. Dort werden wir die norwegische Landschaft erkunden und uns mit den Themen Nachhaltigkeit, Natur und Bewegung auseinandersetzen. Norwegen bietet wunderschöne Naturerlebnisse und zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten, die es uns ermöglichen, Nachhaltigkeit hautnah zu erleben und zu erfahren.

 

Unser Hauptziel ist es, durch aktive Auseinandersetzung mit der Natur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen. Unter dem Themenmotto "Unity through Active Hearts and Green Minds" werden wir in gemeinsamen Workshops und Aktivitäten Strategien entwickeln, wie Nachhaltigkeit in unseren Alltag integriert werden kann. Der Austausch zwischen euch Jugendlichen steht im Mittelpunkt, um zu erfahren, welche Initiativen es bereits in Deutschland und Norwegen gibt. Wir möchten Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und gemeinsam überlegen, wie wir konkrete Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in Angriff nehmen können.

 

Bereit, die Welt mit neuen Augen zu sehen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen? Dann sei dabei und erlebe eine unvergessliche Jugendbegegnung!

Kosten für dich

  • Norwegen, 549

Das ist enthalten

  • Reisekosten
  • Taschengeld
  • Unterkunft
  • Verpflegung
  • Versicherung
  • Visum
  • Vor-/Nachbereitung

Förderprogramme

  • Erasmus+

Bewerbungsfristen

31.05.2024

Programm wird angeboten seit

2024

Jugendbegegnung

Kurzbeschreibung

IOU Respect

 

Jugendliche von der Hostelling International Familie aus: Ägypten, Deutschland, Frankreich, Libanon, Tunesien und USA sind dabei. Angesichts einer neuen weltpolitischen Lage tauschen sich junge Menschen über ihre Ängste und Erwartungen aus, erzählen von ihrer Heimat und Kultur und diskutieren über ihre eigenen politischen und religiösen Anschauungen.

 

Diese Sechs-Länder-Jugendbegegnung wurde vor 20 Jahren als Reaktion auf die Terror-Anschläge von 9/11 sowie die daraufhin gegenseitig wachsenden Vorurteile zwischen Menschen aus arabischen Ländern und der „westlichen Welt“ ins Leben gerufen .

 

Neben den üblichen Elementen einer internationalen Jugendbegegnung (Projektbesuche vor Ort von interkulturell arbeitenden Initiativen, freizeitpädagogisches Rahmenprogramm) prägen vor allen die jeweils einen halben Tag dauernden intensiven Dialogue Sessions das Programm. Die Themen der Sessions lauten u.a. „Introspection and Identity“, „Discrimination, Privilege, Stereotyping“, „Religion and Ethics“, „Human Rights (incl. Gender Equality)“ sowie „Active Citizenship“.

Kosten für dich

  • Frankreich, 349
  • Ägypten, 0
  • Libanon, 0
  • Tunesien, 0
  • USA, 0

Das ist enthalten

  • Reisekosten
  • Taschengeld
  • Unterkunft
  • Verpflegung
  • Versicherung
  • Visum
  • Vor-/Nachbereitung

Förderprogramme

  • Jugendwerke (DFJW, DPJW, Tandem, ConAct, Stiftung-DRJA etc.)

Bewerbungsfristen

15.05.2024

Programm wird angeboten seit

2010

Jugendbegegnung

Kurzbeschreibung

Future of Europe

 

Gestalte die Zukunft Europas und erlebe Spannendes in Portugal 2024. Lass deine Ideen einfließen, wenn wir uns mit der Zivilgesellschaft, der Europäischen Union und vielen anderen Themen beschäftigen. Und was ist mit den erstarkenden populistischen Parteien in Europa und der multikulturellen Gesellschaft? Was passiert mit den YOUTH GOALS? Werden diese bereits umgesetzt? Und die SDG´s?!

 

Teilnehmende von 18-26 Jahren aus sieben europäischen Ländern kommen zusammen und diskutieren über Möglichkeiten, ihre Sichtweisen und nationalen Hintergrund.

Unsere Partner:innen kommen voraussichtlich aus: Frankreich, Spanien, Lettland, Norwegen, Polen und Portugal.

 

Fernab von Workshops und Diskussionsrunden werdet ihr auch die Umgebung entdecken.

 

Wenn Du Dich für Europa interessierst, melde dich unbedingt bei uns an und sei Teil einer einzigartigen Begegnung!

Kosten für dich

  • Portugal, 329

Das ist enthalten

  • Reisekosten
  • Taschengeld
  • Unterkunft
  • Verpflegung
  • Versicherung
  • Visum
  • Vor-/Nachbereitung

Förderprogramme

  • Erasmus+
  • Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP)

Bewerbungsfristen

15.03.2024

Programm wird angeboten seit

2018

Jugendbegegnung

Kurzbeschreibung

Meine Kultur - mi identidad

 

Nach der positiven Rückmeldung im letzten Sommer wird es die Jugendbegegnung auch in diesem Jahr wieder geben. Wir werden uns in Deutschland und Spanien auf Spurensuche begeben : Kultur und Identität stehen thematisch im Mittelpunkt - was hat das alles mit mir zu tun? Wo sind meine Wurzeln? Identifiziere ich mich mit meiner Kultur und was bedeutet das überhaupt?

 

Natürlich sollen auch "Land und Leute" kennengelernt werden sowie UNESCO Weltkulturerbe-Orte. Das Miteinander und der gegenseitige Austausch kommen definitiv nicht zu kurz.

 

Also begib Dich mit uns auf die Reise, nicht nur in ein anderes europäisches Land bzw. Region in Deutschland sondern auch in einen kulturellen Austausch.

Kosten für dich

  • Spanien, 519

Das ist enthalten

  • Reisekosten
  • Taschengeld
  • Unterkunft
  • Verpflegung
  • Versicherung
  • Visum
  • Vor-/Nachbereitung

Förderprogramme

  • Erasmus+

Bewerbungsfristen

30.06.2024

Programm wird angeboten seit

2022

Jugendbegegnung

Kurzbeschreibung

United for Sustainability

 

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Aber was wissen wir über Asien und die Umweltprogramme dort? Wir freuen uns, dass wir euch in diesem Jahr endlich wieder die Jugendbegegnung "United for Sustainability" anbieten können. Ihr habt bei dieser Begegnung die Gelegenheit, die chinesische Kultur hautnah in der Metropole Shanghai und der Region Hangzhou zu erleben. Dabei werdet ihr internationale Kontakte knüpfen und gleichzeitig etwas für den Umweltschutz tun. Gemeinsam werdet ihr im zweiten Teil in Deutschland die Städte Hamburg, Berlin und Plön unter die Lupe nehmen.

 

Diese deutsch-chinesische Jugendbegegnung besteht aus zwei unmittelbar aneinander anschließenden Teilen. Die Teilnehmenden treffen sich zuerst in China. Anschließend geht es gemeinsam nach Hamburg, Plön und Berlin. Vorher finden für alle Teilnehmenden aus Deutschland zwei Vorbereitungsseminare statt, eins in Berlin (inkl. Beantragung der Visa) und eins in Hamburg unmittelbar vor dem Abflug nach China.

Kosten für dich

  • China, 1129

Das ist enthalten

  • Reisekosten
  • Taschengeld
  • Unterkunft
  • Verpflegung
  • Versicherung
  • Visum
  • Vor-/Nachbereitung

Förderprogramme

  • Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP)

Bewerbungsfristen

30.06.2024

Programm wird angeboten seit

2015

Organisations­beschreibung

Das DJH bietet neben den verschiedensten Programmen in Jugendherbergen in Deutschland auch internationale Praktika und Jugendbegegnungen an. Von Spanien über Israel zu den USA ist für jede:n was mit dabei!

Mitgliedschaften

Insolvenz­versicherung

Organisation Deutsches Jugendherbergswerk verfügt über folgende Versicherung: Reisesicherungsschein gemäß § 651r BGB

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.09.2021 selbstständig durch die Organisation 'Deutsches Jugendherbergswerk' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!