Informationen zu den wesentlichen Inhalten des Webauftritts in leichter Sprache

Du willst ins Ausland gehen?
Dann ist die Internet-Seite rausvonzuhaus.de gut für dich.
Die Seite ist für junge Menschen.
Du bist zwischen 13 und 30 Jahre alt?
Dann findest du hier viele Infos.
Die Infos sind kostenlos.
Und die Infos sind neutral.
Das heißt: Die Infos sind ohne Werbung.


Du brauchst Hilfe oder Beratung?
Dann kannst du Eurodesk fragen.
Das ist ein Beratungs-Angebot.
Du kannst dort anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Oder du bekommst Hilfe direkt vor Ort.
Auf der Landkarte auf der Internet-Seite findest du die Beratungs-Stellen.
 

Wer macht rausvonzuhaus.de?
Die Seite gehört zu Eurodesk Deutschland.
Eurodesk gehört zu IJAB.
Das ist eine Stelle für Jugend-Arbeit.
Die Arbeit wird bezahlt von Erasmus+ und vom Bundes-Jugend-Ministerium.
 

Welche Möglichkeiten gibt es für das Ausland?
Auf rausvonzuhaus.de findest du viele Programme.
Zum Beispiel:
•Schüler-Austausch
•Freiwilligen-Dienst
•Au-pair
•Work and Travel
•Praktikum
 

Du bekommst Infos zu:
•Was du brauchst, um mitzumachen
•Was es kostet
•Was besonders ist
•Wie du dich bewerben kannst
•Welche Organisationen helfen
 

Du kannst auch ein Land auswählen.
Dann zeigt dir die Seite:
Was du in diesem Land machen kannst
Welche Organisationen helfen

Hilfreiche Sachen auf der Internet-Seite:
Last-Minute-Markt:
Du willst schnell ins Ausland?
Hier findest du freie Plätze in Projekten.
Mit Bewerbungs-Frist.

Auslands-Kompass:
Das ist ein Test.
Der Test zeigt dir:
Welche Art von Ausland gut zu dir passt.

Info-Material zum Bestellen:
Zum Beispiel:
•Wege ins Ausland
•Abenteuer in den Ferien
•Auslands-Praktikum: Was ist wichtig?
Die Infos gibt es als Heft oder im Internet.

Tipps für deine Planung:
Die Seite gibt viele Tipps:
•Wie du dein Ausland bezahlen kannst
•Wie du nachhaltig reist
•Infos für junge Menschen unter 18
•Wie du eine gute Organisation findest
•Tipps für bestimmte Jobs
•Hilfe für junge Menschen mit Behinderung

Infos für Fach-Leute:
Fach-Leute können Angebote nutzen.
Zum Beispiel Lehrer oder Ehrenamtliche.
Es gibt Fortbildungen.
Und kostenlose Inhalte für eigene Internet-Seiten.
Zum Beispiel ein Online-Berater.
 

Kontakt

Du hast noch Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf!