Build the Change – Internationales Workcamp in Hersbruck
18-26 Jahre
16.08.2026 bis 29.08.2026
100 (Förderprogramm: Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP))
Verpflegung, Unterkunft, Versicherung
Bewerbungsschluss: 01.08.2026
Noch -6 Tag
18-26 Jahre
16.08.2026 bis 29.08.2026
100 (Förderprogramm: Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP))
Verpflegung, Unterkunft, Versicherung
Bewerbungsschluss: 01.08.2026
Noch -6 Tag
Zwei Wochen, eine internationale Gruppe und viele kreative Ideen: Beim Workcamp „Build the Change“ gestaltet ihr gemeinsam das Gelände der Umweltstation Edelweißhütte in Hersbruck neu. Zusammen mit 18 jungen Menschen aus aller Welt arbeitet ihr an nachhaltigen Bau- und Kreativprojekten.
Ein zentrales Projekt ist „Das Boot“ – eine große Holzinstallation als Symbol für Zusammenhalt und gemeinsames Tragen. Außerdem baut ihr ein Holzportal für den Eingang zum Jugendbereich der Edelweißhütte. Dabei nutzt ihr vor allem vorhandene Materialien und gebt ihnen durch Upcycling ein neues Leben. Zusätzlich arbeitet ihr am internationalen BNE-Actionbound, einem digitalen Erkundungspfad rund um das Gelände, den ihr erweitert, übersetzt und selbst testet. Ein kleines Presseteam dokumentiert das Camp mit Fotos, Texten und Social Media.
Begleitend findet ein Workshop zum Thema Inklusion weltweit statt. Ihr tauscht euch darüber aus, wie Teilhabe in verschiedenen Ländern funktioniert und entwickelt gemeinsam Ideen für eine inklusivere Zukunft.
Unterkunft: Mehrbettzimmer im modernen Gästehaus der Edelweißhütte mit Küche.
Verpflegung: Gemeinsames Kochen mit Budget, vegetarisch/vegan möglich.
Ort: Hersbruck (30 km von Nürnberg), Bayern.
Freizeit: Lagerfeuer, Fußball oder Pizzaofen auf dem Gelände, Baden im Happurger Stausee oder im Freibad. Nürnberg mit vielen Sehenswürdigkeiten ist schnell mit der S-Bahn erreichbar.
Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein
Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!
Kontaktperson:
Wiebke Matthießen 0 511 13229753 workcamps.incoming@ijgd.deMehr Infos:
www.ijgd.deDieses Angebot wurde 1028 mal angesehen.
Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)
Sedanstraße 75,30161 Hannover
Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)
Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein der internationalen Jugendarbeit, anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und eine der größten und ältesten Workcamp-Organisationen in Deutschland.
Im Jahr 1949 wurden die ijgd in Hannover gegründet. Schüler*innen organisierten nach dem Zweiten Weltkrieg die ersten Workcamps, um den Wiederaufbau zu unterstützen, Feindbilder durch internationale Kontakte abzubauen und nach neuen, demokratischen Visionen für eine friedliche Zukunft zu suchen. Was einst klein in Hannover begann, ist zu einer Fachorganisation für Freiwilligendienste gewachsen.
Die ijgd bestehen heute aus 14 Landesvereinen und einem Bundesverein. In sechs Geschäftsstellen mit zwölf Regionalbüros arbeiten rund 250 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Der Verein hat rund 250 Mitglieder, deren Interessen durch einen Bundesvorstand und fünf Regionalvorstände vertreten werden. Die Bundesgeschäftsstelle in Hannover koordiniert die Vereinsaktivitäten und unterstützt die Programme und Projekte in den Landesgeschäftsstellen.
Als gemeinnützige Fachorganisation organisieren wir kurz-, mittel- und langfristige Freiwilligendienste im In- und Ausland. Die Tätigkeitsfelder liegen unter anderem in den Bereichen Soziales, Ökologie, Demokratie und Denkmalpflege. Wir begleiten rund 4.000 junge Menschen in lang-, mittel- und kurzfristigen Freiwilligendiensten in Deutschland, Europa und weltweit. Dabei werden wir von über 500 aktiven Ehrenamtlichen unterstützt.
Wir arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen. Im Fokus stehen jedoch junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Die Freiwilligen erhalten in den verschiedenen Programmen die Möglichkeit, kreativ zu sein, solidarisch zu handeln und Eigenverantwortung zu übernehmen. So schaffen wir Räume, in denen Menschen die Möglichkeit haben, ihre eigenen Potenziale und Kompetenzen zu entdecken und auszuprobieren.
Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 23.04.2024 selbstständig durch die Organisation 'Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!