Fahhrad lehnt am Brückengeländer

Länderinfos

Niederlande

„Warum in die Ferne schweifen ...“, wenn doch unser Nachbar im Westen jede Menge zu bieten hat. Für diejenigen, die sich für einen vielleicht auch etwas längeren Aufenthalt in den Niederlanden interessieren, haben wir hier Infos zusammengestellt.

Über das Land

Als direktes Nachbarland sind die Niederlande vor allem im Westen Deutschlands ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel. Mal eben zum Shoppen ins Outlet-Center Roermond oder zum Meeresluft schnuppern nach Zeeland. Das Fahrrad dabei zu haben, ist in Holland immer eine gute Idee. Durch die flache Landschaft und das gut ausgebaute Fahrradwegnetz ist Fahrradfahren sowohl in den Großstädten wie Amsterdam als auch auf dem Land sehr beliebt. Die Verständigung mit den gelassenen Niederländern ist problemlos: Fast 90% der Niederländer sprechen Englisch und viele noch zusätzlich Deutsch. Bei einem Studium in den Niederlanden, was häufig auf Englisch angeboten wird, kannst du herausfinden, was das weltoffene Land außer Käse, Windmühlen und Tulpen noch auszeichnet.

Gesprochene Sprache: Niederländisch

Eurodesk

Auch in den Niederlanden gibt's eine Eurodesk-Koordinierungsstelle, die dir bei der Planung von Aufenthalten behilflich sein kann.

Eurodesk Niederlande
Nederlands Jeugdinstituut
Tel.: +31302306323
E-Mail: eurodesknl@eurodesk.eu
Internet: www.go-europe.nl

Einreiseinformationen

Die Niederländische Botschaft in Deutschland hat ihren Sitz in Berlin: www.sieunddieniederlande.nl

Die Deutsche Botschaft in den Niederlanden hat ihren Sitz in Den Haag: www.niederlande.diplo.de

Beim Auswärtigen Amt findest du aktuelle Hinweise zur Einreise.

Zusätzliche Informationen

Niederländisches Büro für Tourismus
Auf der Webseite des niederländischen Büro für Tourismus findest du zahlreiche Infos zum Reisen in Holland und tolle Tipps für einen touristischen Aufenthalt.

NiederlandeNet
Auf der Webseite des Zentrums für Niederlande-Studien der Universität Münster findest du Wissenswertes rund um unser Nachbarland – von Geschichte über Kultur bis hin zum Bildungssystem: www.uni-muenster.de/NiederlandeNet.

European Youth Card
Belgien ist seit 2009 Mitglied der European Youth Card Association. Unter www.eyca.org findest du alle Infos zu Vergünstigungen mit der Europäischen Jugendkarte.