Strand mit blauem Himmel

Länderinfos

Litauen

Litauen ist der südlichste der drei baltischen Staaten. Ebenso wie Estland und Lettland erlangte auch Litauen seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion erst nach dem Fall des Eisernen Vorhangs Anfang der 90er Jahre. Im Jahr 2004 trat Litauen der EU bei. Neben einer bewegten Geschichte und toller Natur hat Litauen noch vieles mehr zu bieten.

Über das Land

Litauen ist das größte der drei baltischen Länder. Wie seine Nachbarn ist es relativ flach, hat aber unzählige Seen und Moorlandschaften. Einzigartig sind die 60 Meter hohen Wanderdünen, die den Ostseestrand abgrenzen und von der UNESCO zum Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden. Ein Teil der „Kurischen Nehrung“, wie die Dünen heißen, liegt an der litauischen Küste, während ein weiterer Teil in Russland weiterführt. Wer das bunte Stadtleben sucht, ist in Vilnius, der Hauptstadt Litauens an der richtigen Adresse. Jedes Viertel besitzt seinen ganz eigenen Charme. Sei es das stilvolle Glasviertel „Stiklių gatve“ mit wechselnder Straßendeko oder das Kreativviertel Užupis mit historischen Bauwerken. Ein Geheimtipp im Nachtleben von Vilnius ist der Besuch des bekannten Stadtmarktes Halės Turgus, wo man jedoch nicht einkaufen kann. Am Wochenende, wenn die Verkaufsstände geschlossen haben, verwandelt sich der Markt nämlich in einen Nachtclub. Du bist bereit für ein Auslandsabenteuer und möchtest mehr über die Kultur und das Leben in Litauen erfahren? Dann ist zum Beispiel ein Freiwilligendienst oder ein Praktikum die perfekte Gelegenheit dafür.

Gesprochene Sprache: Litauisch

Eurodesk

Auch in Litauen eine Eurodesk-Koordinierungsstelle, die dir bei der Planung von Aufenthalten in Litauen behilflich sein kann.

Eurodesk Litauen
Lithuanian Youth Council
Tel.: +372 5 / 2791014
E-Mail: eurodesklt@eurodesk.eu
Internet: www.zinauviska.lt

Ostsee-Jugendbüro
Beim Eurodesk-Partner "Ostsee-Jugendbüro" erhälst du Infos zu deinen Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in den Ostseeländern.
Tel.: 0431 8009847
E-Mail: info@ostseejugendbuero.de
Internet: www.ostseejugendbuero.de

Einreiseinformationen

Die Litauische Botschaft in Deutschland hat ihren Sitz in Berlin: de.mfa.lt

Die Deutsche Botschaft in Litauen hat ihren Sitz in Vilnius: www.wilna.diplo.de

Beim Auswärtigen Amt findest du aktuelle Hinweise zur Einreise.

Zusätzliche Informationen

Tourismus
Infos zum Reisen in Litauen gibt's auf der offiziellen Webseite: www.lithuania.travel