Meerblick

Länderinfos

Kroatien

Kroatien ist bekannt für seine über 1.000 Inseln und die atemberaubende Flora und Fauna. Doch neben schönen Stränden und Nationalparks, wie die weltberühmten Plitvicer Seen, in denen die Geschichten von Winnetou und Old Shatterhand verfilmt wurden, hat Kroatien noch viel mehr zu bieten.

Über das Land

Türkisfarbenes Wasser, lange Kieselstrände und charmante Küstenorte. Bei Kroatien denken die meisten sofort an Strandurlaub. Die Küste in Dalmatien gilt mit ihrem Mix aus hohen Felsen und romantischen Buchten als eine der schönsten Küstenabschnitte der Adria. Nach dem Badetag lässt sich in einem der unzähligen Fischrestaurants die Spezialität aus Dalmatien probieren: ein kroatischer Oktopussalat. Oder man greift auf den Klassiker der Ćevapčići zurück, die ziemlich in jedem Restaurant Kroatiens angeboten werden. Für Kroaten wie Touristen sind Festivals die Highlights des Jahres. In der Festivalhauptstadt Zagreb finden dabei die bekanntesten und beliebtesten Festivals statt: das Zagreber Sommerfestival und das Internationale Folklorefestival, wo man durch Tanz und Musik Einblicke in die Kultur des ausgelassenen Landes erhält. Du kannst dir vorstellen, Kroatien nicht nur als Tourist zu entdecken, um Land und Kultur aus einer anderen Perspektive kennenzulernen? Wie wäre es dann mit einem Studium, Praktikum oder einem Freiwilligendienst in Kroatien?

Gesprochene Sprache: Kroatisch

Eurodesk

Auch in Kroatien gibt es eine Eurodesk-Koordinierungsstelle, die dir bei der Planung von Aufenthalten in Kroatien behilflich sein kann.

Eurodesk Kroatien
Agencija za mobilnost i programe Europske unije
Tel.: +385 (0)1 / 50056-35
E-Mail: eurodeskhr@eurodesk.eu
Internet: www.mobilnost.hr

Einreiseinformationen

Die Kroatische Botschaft in Deutschland hat ihren Sitz in Berlin: www.mvep.hr/de

Die Deutsche Botschaft in Kroatien hat ihren Sitz in Zagreb: www.zagreb.diplo.de

Beim Auswärtigen Amt findest du aktuelle Hinweise zur Einreise.

Zusätzliche Informationen

Kroatisches Touristenamt
Touristische Informationen findest du auf der Seite des kroatischen Touristenamtes.

Deutsch-Kroatische Gesellschaften
Sowohl in Deutschland als auch in Kroatien gibt es Vereine, die den deutsch-kroatischen Austausch fördern:

  • Deutsch-Kroatische Gesellschaft Bonn e.V.
  • Deutsch-Kroatische Gesellschaft Hannover e.V.

Adressen ähnlicher Einrichtungen in Kroatien findest du unter www.zagreb.diplo.de.

European Youth Card
Kroatien ist Mitglied der European Youth Card Association. Unter www.eyca.org findest du alle Infos zu Vergünstigungen mit der Europäischen Jugendkarte.