Für alle - Leichte Sprache Version

Viele junge Menschen wollen die Welt sehen.
Manche fahren mit der Schule nach Schweden.
Andere leben nach der Schule ein Jahr in Südafrika.
Es ist ganz normal, mal von zu Hause weg zu sein.
Aber dafür braucht man Mut.
Man braucht auch Hilfe von der Familie und von Freunden.
Und manchmal auch von anderen Menschen.

In Deutschland gibt es viele Organisationen.
Diese Organisationen helfen dir bei der Reise.
Sie wollen: Alle Jugendlichen sollen ins Ausland gehen können.
Egal, wie du aussiehst.
Egal, wie du dich bewegst.
Egal, woran du glaubst.

Hier findest du viele Informationen.
Und Organisationen, die dir helfen können.

1. Erfahrungs·berichte

Es gibt viele Möglichkeiten für einen Auslands·aufenthalt.
Auch junge Menschen mit einer Behinderung waren schon im Ausland.
Sie erzählen von ihren Erlebnissen.
Du findest Berichte, Videos und Fotos auf der Internet·seite von bezev.

2. Deine Möglichkeiten
2.1 Freiwilligen·dienst

Ein Freiwilligen·dienst im Ausland dauert zwischen 2 Wochen und 2 Jahren.
Du kannst fast überall auf der Welt mitmachen.
Zum Beispiel in einer Schule, beim Umwelt·schutz oder im Sport.

Es gibt Organisationen, die dich dabei begleiten.
Sie helfen dir vorher, während und nach deinem Einsatz.

Viele Freiwilligen·dienste bekommen Geld vom Staat.
Das bedeutet: Du bekommst Geld für deine Reise.
Oft musst du nichts bezahlen.

Wichtig: Du musst dich früh bewerben.
Am besten 6 bis 9 Monate vor deiner Reise.

2.1.1 Europäisches Solidaritäts·korps (kurz: ESK)

Willst du eine neue Sprache lernen?
Oder willst du deine Sprach·kenntnisse verbessern?
Dann ist das ESK für dich gut.

Du kannst in viele europäische Länder reisen.
Zum Beispiel in die Niederlande oder nach Frankreich.
Du arbeitest dort in einem Projekt.
Zum Beispiel im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich.

Das ESK bezahlt deine Reise.
Du kannst wenige Wochen oder ein ganzes Jahr bleiben.
Du musst nichts bezahlen.

Du kannst sagen, was du brauchst.
Zum Beispiel, wenn du eine Assistenz brauchst.
Dann wird deine Reise barrierefrei.

Wenn du Hilfe brauchst, eine Organisation zu finden:
Dann melde dich bei:

Regina Pfeifer
Telefon: 0228 9506-239 oder 0228 9506-250
E-Mail: pfeifer@ijab.de
oder rausvonzuhaus@eurodesk.eu

2.1.2 Internationaler Jugend·freiwilligen·dienst (kurz: IJFD)

Du willst die Welt sehen und bist unter 27 Jahre alt?
Dann ist der IJFD für dich gut.

Du kannst bei einem gemein·nützigen Projekt mitmachen.
Du arbeitest in einem anderen Land.

Der IJFD wird vom Jugend·ministerium bezahlt.
Mehr Infos gibt es auf der Internet·seite: www.ijfd-info.de

Die Internet·seite gibt es auch in Leichter Sprache.

2.1.3 Weltwärts

Willst du nach Afrika, Osteuropa, Asien oder Lateinamerika?
Dann mach bei weltwärts mit.

Weltwärts ist ein Freiwilligen·dienst.
Er wird vom Entwicklungs·ministerium bezahlt.
Du zahlst nur einen kleinen Teil selbst.
Du arbeitest zum Beispiel in einer Schule.
Oder bei einem Projekt mit Pflanzen.

Wenn du eine Behinderung hast, bekommst du extra Unterstützung.
Zum Beispiel: Geld für Assistenz oder Hilfs·mittel.

Mehr Infos: www.weltwaerts.de

Die Internet·seite gibt es auch in Leichter Sprache.

Kontakt:
Dorothea Werfel
E-Mail: dorothea.werfel@engagement-global.de

2.2 Jugend·begegnung

Willst du mit anderen Jugendlichen ein Projekt machen?
Dann kannst du ins Ausland reisen.
Oder Jugendliche aus anderen Ländern kommen zu dir.

Oft gibt es 2 Treffen:
Du besuchst eine Gruppe im Ausland.
Später kommt die Gruppe zu dir nach Deutschland.

Du bekommst Geld·hilfe für die Reise.
So können alle mitmachen.

Es gibt auch inklusive Jugend·begegnungen.
Das heißt: Jugendliche mit und ohne Behinderung machen zusammen ein Projekt.

Organisationen, die dir helfen:

Verein für Jugend·hilfe und Sozial·arbeit (Jusev)
Telefon: 03361-74777-19
E-Mail: international@jusev.de

www.jusev.de

Kreisau-Initiative e.V.
Telefon: 030 53836365
E-Mail: kosek@kreisau.de

www.kreisau.de/projekte/inklusion

ASF – Aktion Sühnezeichen Friedens·dienste e.V.
Telefon: 030 28 39 5 220
E-Mail: bischatka@asf-ev.de

www.asf-ev.de

ijgd – Internationale Jugend·gemeinschafts·dienste
Telefon: 0511 13229757
E-Mail: workcamps@ijgd.de

www.ijgd.de/workcamps/jugendbegegnungen

2.3 Workcamp

Willst du für 2 bis 4 Wochen im Ausland arbeiten?
Dann ist ein Workcamp gut für dich.
Du arbeitest dort mit anderen Jugendlichen zusammen.

Auch hier bekommst du Geld·hilfe.

Diese Organisationen helfen dir:

Bauorden
Telefon: 0621 6355 4946
E-Mail: info@bauorden.de

www.bauorden.eu

ijgd – Internationale Jugend·gemeinschafts·dienste
Telefon: 0511 13229757
www.ijgd.de/workcamps

IBG – Internationale Begegnung in Gemeinschafts·diensten e.V.
Telefon: 06022 279 38 51 (Ausland)
Telefon: 0711 649 02 63 (Deutschland)
E-Mail: info@ibg-workcamps.org

2.4 Reisen

Willst du in den Ferien segeln oder ins Sommer·lager?
Das geht auch mit Behinderung.
Es gibt Vereine, die dir helfen.
Aber: Diese Reisen kosten oft Geld.
Sprich mit deinen Eltern, ob es möglich ist.

Infos zu barrierefreien Reisen:

Tipp: Auch viele Flug·gesellschaften bieten Hilfe für Menschen mit Behinderung an.

2.5 Auslands·aufenthalt im Studium

Willst du im Studium ins Ausland?
Zum Beispiel ein Erasmus-Semester machen?
Das geht auch mit einer Behinderung.

Frag bei deiner Hochschule nach.
Das Auslands·amt hilft dir.

Mehr Infos:

ExchangeAbility ist ein Projekt für Studierende mit Behinderung.
Dort bekommst du Hilfe beim Erasmus-Semester.
Mehr Infos: www.esn.org/sections

Wenn du eine Behinderung von mindestens 50% hast:
Dann kannst du Extra-Geld bekommen.
Das nennt man: Sonder·förderung.

Du findest Erfahrungs·berichte auf der Webseite vom DAAD.
Oder unter diesen Links:
• Uni Konstanz: Auslands·aufenthalt mit besonderen Bedürfnissen
• Spiegel: "Germany is so barrierefrei"
• www.studieren-weltweit.de/welt-erleben/tina-paulick

2.6 Sprach·reise

Willst du eine Sprache in dem Land lernen, wo sie gesprochen wird?
Dann mach eine Sprach·reise.

Manche Anbieter haben barrierefreie Angebote.
Zum Beispiel:

Sprachenmarkt
Telefon: 0711 12 85 15 40
E-Mail: service@sprachenmarkt.de

www.sprachenmarkt.de

2.7 Auslands·praktikum

Ein Praktikum mit Behinderung ist oft schwer zu finden.
Ein Praktikum im Ausland ist noch schwerer.
Aber: Mit guter Vorbereitung geht das.

Infos:

Erasmus+ hilft dir:

Für Studierende:
Praktikum von 2 bis 12 Monaten möglich.
Auch nach dem Studium.
Du bekommst Extra-Geld für Mehrkosten.
Frag deine Uni.

Für Auszubildende:
Praktikum von 2 Wochen bis 12 Monaten möglich.
Frag bei deiner Berufsschule oder deinem Ausbildungs·betrieb.

Tipp: Die EU bietet auch extra Praktika für junge Menschen mit Behinderung.

Kontakt

Du hast noch Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf!