Im Oktober heißt es: Time to Move!

Veranstaltungen in Deutschland und ganz Europa
 
Im Rahmen der Eurodesk-Kampagne finden europaweit vom 1. bis 31. Oktober 2016 viele Aktionen und Veranstaltungen statt, rund ums Thema Auslandsaufenthalte. Du hast Lust ins Ausland zu gehen, aber dir fehlt bei all den Möglichkeiten der Durchblick? Schau mal auf timetomove.eurodesk.eu/de vorbei und finde heraus, ob und welche Aktionen in deiner Gegend stattfinden. Nach der Schule für einen Freiwilligendienst ins Ausland? Ein Semester lang in einem anderen Land studieren? Oder für ein paar Wochen ein Auslandspraktikum? Bei den „Time to Move“-Aktionen triffst du auf Experten, die dich gerne über die unterschiedlichen Möglichkeiten ins Ausland zu gehen informieren und beraten.
 
Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei!
 
In München lädt das Jugendinformationszentrum am 6.10.2016 zum Infoabend „Raus von zu Haus?!“ ein, mit einem Themenspecial zu Freiwilligendiensten weltweit. Unter www.jiz-muenchen.de/beratung/beratung-detail/article/auslandsberatung-raus-von-zu-haus findest du weitere Informationen.
 
In Ahrensburg bei Hamburg stehen euch am 8.10.2016 den ganzen Tag lang die Türen zur SchülerAustausch-Messe offen. Dort wird Eurodesk mit einem Stand vertreten sein. Unter www.schueleraustausch-portal.de/messen/08102016-ahrensburg findest du weitere Informationen.
 
In Stuttgart findet am 11. Und am 25.10.2016 jeweils nachmittags die „Ich muss weg!“-Sprechstunde zu Auslandsaufenthalten statt. Unter www.tipsntrips.de/ichmussweg-sprechstunde findest du weitere Informationen.
 
... und auf der "Time to Move"-Karte sind noch viele weitere Veranstaltungen eingetragen!
 
 
„Time to Move“-Gewinnspiel
 
In dem Online-Gewinnspiel „Hilf Alex“ hast du außerdem die Möglichkeit ein iPad mini zu gewinnen. Der 21-jährige Alex aus Kaunas, Litauen, möchte für eine Weile ins Ausland gehen, ist aber verwirrt und überfordert von den vielen Möglichkeiten. Nimm zwischen dem 1. und 31. Oktober 2016 auf der Seite timetomove.eurodesk.eu/de/#help-alex an dem Spiel teil und hilf Alex dabei, ein passendes Projekt im Ausland zu finden!
 
  • Teilnehmen können alle Jugendlichen zwischen 13 und 30 Jahren aus Deutschland bzw. aus einem anderen Eurodesk-Land*
 
*Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Türkei oder Zypern.
 
Mit der Teilnahme am Spiel erklären sich die Teilnehmenden mit den Regeln und Bedingungen einverstanden.
 
 
"Time to Move"-Karte

Login

Benutzername:
Passwort: