Erfahrungsbericht

Eine Sprache lernen und dabei jede Menge Spaß haben. Das kann man bei einer Sprachreise. Benni berichtet von seinen Erlebnissen während seiner Sprachreise nach Liverpool.

Bennis Sprachreise nach Liverpool

An einem Freitag im November startete ich meine Sprachreise ins Vereinigte Königreich - genauer gesagt: nach Liverpool. Von Frankfurt aus ging es über Manchester nach Liverpool, wo ich Abends bei meiner Gastfamilie ankam und sehr herzlich empfangen wurde. Die Gastfamilie lebte etwas außerhalb des Zentrums. Allerdings ist der öffentliche Nahverkehr in Liverpool sehr gut, sodass ich dank Bus und Bahn die ganze Zeit total mobil unterwegs sein konnte.

Das erste Wochenende meiner Sprachreise hatte ich zur freien Verfügung. Ich habe die freie Zeit direkt genutzt, um die Stadt zu erkunden und wurde dabei positiv überrascht. Liverpool hat sehr viel zu bieten! Der Hafen mit den berühmten Albert Docks ist ein toller Ort, um mehr über die Geschichte der Stadt zu lernen. Dort findet man unzählige Museen, die alle super interessant sind. Und das tolle ist: Fast alle Museen sind kostenlos. Rund um die Docks findet man ein Riesenrad, den Hafen und das Royal Liver Building, das wohl beeindruckendste und historisch gesehen wichtigste Gebäude der Stadt. Die William-Brown-Street überzeugt mit ihren prunkvollen Bauten. Diese Straße ist absolut einen Besuch wert. Unweit des Stadtkerns befindet sich die Liverpool Cathedral mit dem beeindruckenden „Knife Angel“. Für ein kleines Entgelt kann man auf das Dach der Kirche und die wohl beste Aussicht der Stadt genießen. Der Cavern Club ist der berühmteste Rock’n‘ Roll Club der Stadt. In diesem Club begann die Karriere einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten – die der Beatles. Wie ich während meiner Sprachreise mitbekommen habe, ist Donnerstag Abend der beste Zeitpunkt, um den Cavern Club zu besuchen. Dann tritt nämlich eine Coverband der Beatles auf. Während des Auftritts fühlte ich mich in die 60er zurückversetzt!

Ich bin großer Fußballfan und habe mich allein deswegen schon richtig auf meine Zeit in Liverpool gefreut. Ich hatte die Gelegenheit ein Spiel des Everton F.C. live im Stadion zu verfolgen. Das Stadion ist alt und nostalgisch. Es liegt mitten in einem Wohnviertel und die Stimmung war sensationell! Ich durfte erleben, dass die Menschen in Liverpool offen und hilfsbereit sind. Immer wenn ich nach dem Weg gefragt habe oder ähnliches, wurde mir geholfen! Lediglich an den „Scousers“ Dialekt muss man sich etwas gewöhnen.

Die Sprachschule liegt sehr zentral in der Old Hall Street. Sie ist sehr modern eingerichtet und bietet ne Menge Platz, sowohl für den Unterricht als auch danach. Ich wurde an meinem ersten Tag direkt sehr herzlich empfangen. Während der gesamten Sprachreise waren alle Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit. Ganz gleich um welches Anliegen es ging, hier wurde ich jederzeit tatkräftig unterstützt. Der tägliche Sprachunterricht in einer kleinen Gurppe mit Schülern aus aller Welt war sehr unterhaltsam und lehrreich. Meine Lehrerin war empathisch und aufgeschlossen. Die anderen Schüler haben mich sofort integriert und bereits am ersten Tag haben wir gemeinsam etwas unternommen. Zwischen uns haben sich direkt Freundschaften entwickelt, die hoffentlich noch lange Bestand haben werden. Abschließend kann ich nur sagen, dass die Sprachreise in Liverpool ein voller Erfolg war! Es war eine tolle Erfahrung und ich hatte eine spannende Zeit und aufregende Wochen. Ich habe meine Englischkenntnisse verbessert, neue Menschen kennengelernt und eine tolle Stadt erkundet.

Benni mit Beatles Statuen
Eingang Beatles Museum