Euch hat die Reiselust gepackt? Aber wo soll es hingehen? Wann? Wie? Und mit wem überhaupt? Das sind die essentiellen Fragen, die am Anfang einer Reiseplanung offen stehen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, ein fremdes Land zu bereisen. Zudem existieren wahrscheinlich mindestens genauso viele Ecken auf der Erde, die es lohnt zu entdecken. Zugegeben, eine Entscheidung fällt mit Sicherheit nicht leicht, aber eine Antwort auf die Fragen könnt natürlich nur ihr selbst finden.

Mit den folgenden Informationen und Tipps wollen wir euch zumindest die Organisation einer Reise erleichtern und vielleicht sogar der anfänglichen Unentschlossenheit abhelfen. Denn oft entscheiden die Reisezeit, die Art des Aufenthalts oder eventuell sogar vermeidlich lapidare Formalitäten über das konkrete Ziel und die Details einer Reise. 

  1. Adressen und Grundlagen
  2. Fair Reisen
  3. Gruppenreisen
  4. Reisen in Deutschland
  5. Reisen ins und im Ausland
  6. Unterkunft
  7. Finanzierung
  8. Reiseführer

    Reiseführer

    "If you want to make a real travellers experience buy a Lonely Planet and don’t go anywhere in it!"
    (von Unbekannt gesehen in einem Gästebuch in Marang an der Ostküste Malaysias)

    Besonders Individualreisenden sei geraten, einen aktuellen Reiseführer anzuschaffen. Dort sind nicht nur Tipps zur Organisation einer Reise, Routenvorschläge und Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Museen, Unterkünften etc. enthalten, sondern auch wichtige und hilfreiche Insidertipps, die es ermöglichen, ein bisschen tiefer in die Gesellschaft eines Landes einzutauschen und somit die Touristenperspektive abzustreifen.

    Es gibt eine Vielzahl von Reiseführern, die sich in ihrer Aufmachung, ihren Themenschwerpunkten und natürlich in ihrer Preislage unterscheiden. Der eine ist stärker bebildert, ein anderer informiert seitenweise über die Geschichte und Kultur des Landes, wiederum ein anderes Exemplar hat seinen Schwerpunkt auf die kulinarischen Köstlichkeiten des Landes gelegt. Schaut doch einfach einmal in die nächste Buchhandlung, stöbert durch die Reiseabteilung und sucht nach dem Reiseführer, der für eure Bedürfnisse am besten geeignet ist.

    In unseren Länderinfos haben wir in dem Unterpunkt "Lesenswert" ein paar konkrete Tipps für jedes Land zusammengestellt.

Login
Benutzername:
Passwort: