Fair Reisen

Euch hat die Reiselust gepackt? Aber wo soll es hingehen? Wann? Wie? Und mit wem überhaupt? Das sind die essentiellen Fragen, die am Anfang einer Reiseplanung offen stehen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, ein fremdes Land zu bereisen. Zudem existieren wahrscheinlich mindestens genauso viele Ecken auf der Erde, die es lohnt zu entdecken. Zugegeben, eine Entscheidung fällt mit Sicherheit nicht leicht, aber eine Antwort auf die Fragen könnt natürlich nur ihr selbst finden.

Mit den folgenden Informationen und Tipps wollen wir euch zumindest die Organisation einer Reise erleichtern und vielleicht sogar der anfänglichen Unentschlossenheit abhelfen. Denn oft entscheiden die Reisezeit, die Art des Aufenthalts oder eventuell sogar vermeidlich lapidare Formalitäten über das konkrete Ziel und die Details einer Reise. 

  1. Adressen und Grundlagen
  2. Fair Reisen
  3. Gruppenreisen
  4. Reisen in Deutschland
  5. Reisen ins und im Ausland
  6. Unterkunft
  7. Finanzierung
  8. Reiseführer

    Reisen ist nicht gleich reisen… Bevor ihr eine Reise plant, sollte euch bewusst sein, welche Folgen das Reisen für die Umwelt und die Einheimischen des Ziellandes hat. Gastsein in einem fremden Land bietet Raum für neue Erlebnisse und Begegnungen. Ihr tragt jedoch als Reisende eine hohe Verantwortung. Der Tourismus birgt für viele (sich entwickelnde) Länder wirtschaftlich gesehen eine große Chance, gleichzeitig aber auch ein hohes Risiko. Tourismus kann soziale Ungerechtigkeiten verstärken, große Umweltprobleme mit sich bringen und lokale Kulturen überfordern. Aber wie kann das verhindert werden? Die Antwort lautet: Faires Reisen. Faires Reisen bedeutet, Land und Leuten Offenheit und Respekt entgegenzubringen. Nur wenn die Umwelt durch den Tourismus nicht zerstört wird und die Menschen vor Ort tatsächlich an den wirtschaftlichen Gewinnen aus dem Tourismus beteiligt sind, ist Tourismus wirklich nachhaltig und kann in vielerlei Hinsicht ein Gewinn für Urlauber und Einheimische sein.

    Ihr sollt also gar nicht auf eure Reisen verzichten, sondern diese ganz bewusst gestalten und erleben. Alle Informationen rund ums faire Reisen haben wir in unserem Themenspecial Fair Reisen für euch zusammengestellt.

Login
Benutzername:
Passwort: