Möglichkeiten für U18-Jährige: Ferienfreizeiten

Möglichkeiten für U18-Jährige

 

Ihr seid noch nicht volljährig und möchtet gerne ins Ausland? Wir möchten euch auf dieser Seite einige Auslandsmöglichkeiten präsentieren, die auch unter 18 Jahren möglich sind.

 

Allgemeine Hinweise was ihr beachten solltet, wenn ihr als Minderjährige ohne Eltern vereist, könnt ihr hier nachlesen: zwischen-schule-und-beruf.blogspot.de

  1. Jugendbegegnungen
  2. Workcamps
  3. WWOOF
  4. Freiwilligendienste
  5. Jobben
  6. Praktika
  7. Sprachkurse
  8. Gastfamilienaufenthalte
  9. Reisen
  10. Ferienfreizeiten

    Ferienfreizeiten

    Ferienfreizeiten sind eine gute Möglichkeit, Ferien im Ausland zu verbringen - auch mal ohne die Eltern. Schon für Jugendliche ab 9 Jahren werden Ferienfreizeiten angeboten. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen gibt's für 1-3 Wochen ein gemeinsames Ferienprogramm. Die Kosten sind vergleichsweise gering, da die Unterkünfte oft sehr einfach sind und Ferienfreizeiten häufig von kirchlichen Trägern oder Vereinen angeboten werden, die teilweise Förderung für ihr Angebot erhalten. Angebote werden meistens in den Gemeinden und auf den Websites von Städten oder Jugendämtern veröffentlicht. Außerdem kann in der Eurodesk Programmdatenbank  nach Anbietern von Ferienfreizeiten gesucht werden.

Login
Benutzername:
Passwort: