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Suche nach seriösen Organisationen: Auswahlkriterien

Wie finde ich eine seriöse Vermittlungsorganisation?

Da Eurodesk öffentlich gefördert wird, ist unsere kostenlose Beratung neutral und unabhängig. Das bedeutet, dass wir dürfen keine Empfehlungen für einzelne Organisationen aussprechen. Wir selbst führen keine Programme durch.

Nachfolgend haben wir Hinweise für euch zusammengestellt, die euch bei der Auswahl einer Vermittlungsorganisation helfen können.

  1. Warum eine Vermittlungsorganisation?
  2. Was ist eine seriöse Organisation?
  3. Auswahlkriterien
  4. Dach-, Fach- und Qualitätsverbände

    Qualitätskriterien für die Auswahl einer seriösen Vermittlungsorganisation

    Egal, um welche Art der Vermittlung es sich handelt, auf folgende Punkte solltet ihr bei der Auswahl achten.

    Rechtssitz in Deutschland
    Der Rechtssitz des Anbieters sollte in Deutschland liegen. Im Fall von Problemen hast du dann die Möglichkeit, dich auf deutsches Recht zu berufen.

    Zugang zu Information
    Wichtig sind klare und gut zugängliche Informationen zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dem Programmablauf, den Kosten, Teilnahmebedingungen, Bewerbungsverfahren etc.

    Finanzierung der Organisation/des Programms und Rechtsform
    Organisationen, die öffentliche Förderprogramme nutzen, werden von den Förderstrukturen in der Regel kontrolliert und müssen sich an Qualitätsvorgaben halten (z.B. Erasmus+, Kinder- und Jugendplan des Bundes, gesetzlich geregelte Freiwilligendienste). Es lohnt sich auch nachzufragen, wofür die Organisation die Programmkosten verwendet. Auch die Rechtsform der Organisation kann darauf einen Hinweis geben. Ein Verein, eine Stiftung oder eine gGmbH arbeiten i.d.R. gemeinwohlorientiert im Gegensatz z.B. zu einer GmbH.

    Preis-Leistungs-Verhältnis
    Kontaktiert mehrere Vermittlungsorganisationen und vergleicht das Preis-Leistungsverhältnis. Welche Leistungen schließen die Kosten ein (z.B. Reisekosten, Unterbringung, Verpflegung, Visakosten, Versicherung, etc.)? Im welchem Umfang sind Beratung und Betreuung (Vorbereitung in Deutschland, Sprachkurs, Betreuung im Ausland, Notfallkontakt, Nachbereitung, etc.) gewährleistet?

    Gründungsjahr
    Prüft, wie lange die Organisation bereits  tätig ist. Anbieter, die schon viele Jahre Jugendliche ins Ausland vermitteln, konnten in dieser Zeit Erfahrungen im Umgang mit Problemen, die bei Auslandsaufenthalten auftreten können, sammeln. Das heißt nicht, dass „junge“ Organisationen automatisch unseriös sind, es besteht aber z.B. nicht die Möglichkeit Erfahrungsberichte von Ehemaligen einzuholen.

    Betreuung
    Welche Betreuung hat die Organisation vorgesehen? Werdet ihr gut auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet? Wie sieht die Betreuung und pädagogische Begleitung vor Ort aus? Gibt es eine Telefonnummer für den Notfall? Wen erreicht man unter dieser Notfallnummer und zu welchen Zeiten? Eine gute Vermittlungsorganisation sollte sowohl eine Ansprechperson in Deutschland als auch eine Ansprechperson vor Ort im Ausland bereitstellen. Bei der Ansprechperson vor Ort sollte es sich um eine neutrale Person handeln. Sie soll unterstützen, wenn es Schwierigkeiten z.B. mit dem Projekt oder der Gastfamilie gibt. Nur eine neutrale Person kann helfen, wenn vielleicht die Einrichtung oder die Familie gewechselt werden muss.

    Insolvenzversicherung
    Nach Vertragsabschluss sollten die Programmkosten gegenüber einer Insolvenz des Anbieters abgesichert sein.

    Rücktrittsregelungen
    Klärt genau ab, wann welche Kosten anfallen. Rücktrittsregelungen sollten vor Vertragsabschluss offen zugänglich sein. Die Organisation sollte euch in der Beratung darauf aufmerksam machen.

    Vertrag
    Alle wichtigen Punkte sollten in einem rechtsgültigen Vertrag festgehalten werden:

    • Welche Leistungen werden durch die Vermittlungsorganisation erbracht?

    • Welche Kosten entstehen dabei?

    • Wie wird auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet?

    • Wie sieht die Hilfestellung bei Problemen aus?

    • Was passiert im Falle eines Rücktritts vom Vertrag / Abbruch des Auslandsaufenthaltes?

    Falls es sich um die Vermittlung eines Praktikums, Jobs oder Freiwilligendienstes handelt, auch:

    • Adresse des Unternehmens / der Einsatzstelle

    • Genauer Zeitraum des Einsatzes

    • Tätigkeitsbeschreibung

    • Kontaktdaten der Ansprechperson vor Ort

    Mitgliedschaften in Dach-, Fach- und Qualitätsverbänden
    Viele Organisationen sind Mitglieder in Verbänden und verpflichten sich damit zur Einhaltung von bestimmten Qualitätskriterien.

    Erfahrungsberichte
    Seid kritisch bei Erfahrungsberichten, die ihr von der Organisation selber bekommt. Schaut auch in Foren und erfragt, ob ein Kontakt mit ehemaligen Kunden der Organisation möglich ist (achtet hierbei darauf, wie die Organisation mit den persönlichen Daten umgeht).

    VORSICHT gilt grundsätzlich bei kurzzeitigen sozialen Projekten im Ausland, insbesondere bei der Arbeit mit Kindern. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Rubrik "Voluntourismus".

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