Erinnere dich! Neu (Ge-)Denken

16-27 Jahre

12.07.2022 bis 20.07.2022

200 €

Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 01.07.2022

Noch -44 Tage

Worum geht’s?

Der Nationalsozialismus ist immer wieder Thema: in der Schule, bei offiziellen Gedenkveranstaltungen - und eigentlich denken wir, dazu sei alles gesagt. Oder?! Weißt du z.B., welche Verbrechen in der Nazizeit in Griechenland verübt wurden? Wie passt das zu "unserem" Urlaubsland von heute?

 

Während wir im ersten Teil der Begegnung in Köln unterwegs waren, wollen wir in den Sommerferien 2022 nach Kastoria in Griechenland fahren und uns dort auf Spurensuche begeben.

 

Gemeinsam mit Jugendlichen aus Griechenland stellen wir die Frage, welche Form von Erinnerung wir brauchen, um unsere Geschichte nicht aus den Augen zu verlieren: Wie wollen wir uns heute an gestern erinnern? Können wir selbst neue Formen des Gedenkens entwickeln?

 

Wenn du Schwierigkeiten hast, den Teilnahmebeitrag zu zahlen, nimm bitte Kontakt auf, wir finden gemeinsam eine Lösung!

 

Eine Anmeldung ist auch möglich, wenn du beim ersten Teil nicht dabei warst!

 

Noch Fragen offen? Melde dich per Mail oder Telefon!

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Elisabeth Subasic 0157-87835350 e.subasic@esr-online.de

Mehr Infos:

www.esr-online.de

Dieses Angebot wurde 385 mal angesehen.

Organisation

Ev. Schüler*- und Schülerinnen*arbeit im Rheinland e.V. (ESR)

Die ESR ist eine Jugendverband mit langer Tradition, der seit einigen Jahren im Schwerpunkt internationale und interkulturelle Jugendbegegnungen anbietet. Unsere Angebote richten sich an Jugendliche ab 14, internationale Begegnungen sind in der Regel ab 16 Jahren. Wir bilden Ehrenamtliche aus und organisieren Seminare zu wechselnden Themen wie Nachhaltigkeit, Antirassismus/ Empowerment oder Kochen für Gruppen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 12.04.2022 selbstständig durch die Organisation 'Ev. Schüler*- und Schülerinnen*arbeit im Rheinland e.V. (ESR)' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!