Engagiere dich in einem Naturschutzprojekt in Frankreich!

17-99 Jahre

06.09.2024 bis 20.09.2024

150 €

Unterkunft, Verpflegung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 06.09.2024

Noch -7 Tage

Worum geht’s?

Das französische Département Hérault verfolgt seit mehreren Jahren eine ehrgeizige und freiwillige Bodenpolitik zum Schutz empfindlicher Naturgebiete. Durch den Erwerb bestimmter Grundstücke ermöglicht es, diese im Rahmen der Ausgleichsmaßnahmen zu erhalten.

 

Die Gegend empfängt das ganze Jahr über einen Hirten und seine Schafe. Außerdem gibt es hier auch 'Entdeckungsklassen', die etwas über Ökologie und Umwelterziehung sowie nachhaltige Entwicklung lernen möchten.

 

Unsere Kolleg:innen von Concordia France organisieren bereits zum 8. Mal ein internationales Workcamp gemeinsam mit Hérault.

 

Das Camp findet auf einem Gelände des Departements statt, auf dem Naturliebhaber:innen gerne wandern und spazieren. Hier gibt es mehrere Lehrpfade, auf denen Besucher:innen die Flora und Fauna kennenlernen können.

 

Ihr arbeitet mit in verschiedenen Landschaftsbauprojekten, um dieses außergewöhnliche Gelände zu erhalten. Zu euren konkreten Aufgaben gehört zum Beispiel der Bau von Spielgeräten aus Holz, Bänken und Picknicktischen, sowie die Instandhaltung einiger Fußwege durch das Gebiet.

 

Dieser Ort ist der Öffentlichkeit, Jung und Alt, gewidmet, beherbergt aber auch ein landwirtschaftliches Projekt: Schafe und Wildschweine werden an eurer Seite arbeiten.

Jetzt anmelden!

 

Wir haben noch einen freien Platz für eine Freiwillige aus Deutschland, also melde dich direkt an, um bei diesem Camp dabei zu sein.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Lukas Wurtinger 06022 279 38 51 outgoing@ibg-workcamps.org

Mehr Infos:

https://ibg-workcamps.org/workcamps

Dieses Angebot wurde 126 mal angesehen.

Organisation

IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.

„Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.“, kurz IBG, wurde 1965 mit dem Ziel gegründet, durch internationale Jugendgemeinschaftsdienste (Workcamps) einen Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung zu leisten.

 

Seit 1965 haben wir...

...mehr als 1.500 internationale Workcamps in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern organisiert.

...in unseren Workcamps mit über 15.000 Teilnehmenden zusammen gearbeitet.

...mehr als 10.000 Freiwillige in gemeinnützige Projekte weltweit vermittelt.

 

Bei unserer Vereinsarbeit, wie auch bei allen lokalen Projekten, sind uns Nachhaltigkeit, Inklusion, Gleichberechtigung und Solidarität besonders wichtig.

 

IBG ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Die Workcamps in Deutschland werden finanziert durch Zuschüsse des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Förderprogramm Erasmus+ der Europäischen Union. Darüber hinaus unterstützen örtliche Träger die Projekte.

 

Der Verein ist unter anderem Mitglied des „Coordinating Commitee for International Voluntary Service" (CCIVS) der UNESCO und des internationalen Netzwerkes der „Alliance of European Voluntary Service Organisations". Auf lokaler Ebene ist IBG Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO) Baden-Württemberg.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 26.08.2024 selbstständig durch die Organisation 'IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!