Workcamp auf einer Streuobstwiese im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

18-99 Jahre

07.10.2024 bis 21.10.2024

48 €

Verpflegung, Unterkunft

Bewerbungsschluss: 28.09.2024

Worum geht’s?

Hilf mit, die Gesundheit und Lebensdauer der Bäume zu verbessern und zur Steigerung der Biodiversität beizutragen!

 

Du wirst mit anderen Freiwilligen in einem Obstgarten mit über 100 Obstbäumen arbeiten. Diese Gärten prägen seit Jahrhunderten die Landschaft und werden für Obst und Heu genutzt. Deine Aufgabe ist es, Äste abzuschneiden und eventuell noch hängende Früchte zu ernten. Du erhältst eine detaillierte Einführung und wirst mit Werkzeugen und Leitern ausgestattet.

 

Diese Arbeit ist wichtig, da das Beschneiden die Lebensdauer der Bäume verlängert und alte Bäume Lebensräume für viele Tiere bieten. Obstwiesen spielen eine herausragende Rolle für die Biodiversität und gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas.

 

Die vollständige Beschreibung und Möglichkeit zur Online Anmeldung gibt's in der Workcampdatenbank von IBG!

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Andrea Bethencourt +49(0)7116490263 projekte@ibg-workcamps.de

Mehr Infos:

https://ibg-workcamps.org/workcamps

Dieses Angebot wurde 225 mal angesehen.

Organisation

IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.

„Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.“, kurz IBG, wurde 1965 mit dem Ziel gegründet, durch internationale Jugendgemeinschaftsdienste (Workcamps) einen Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung zu leisten.

 

Seit 1965 haben wir...

...mehr als 1.500 internationale Workcamps in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern organisiert.

...in unseren Workcamps mit über 15.000 Teilnehmenden zusammen gearbeitet.

...mehr als 10.000 Freiwillige in gemeinnützige Projekte weltweit vermittelt.

 

Bei unserer Vereinsarbeit, wie auch bei allen lokalen Projekten, sind uns Nachhaltigkeit, Inklusion, Gleichberechtigung und Solidarität besonders wichtig.

 

IBG ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Die Workcamps in Deutschland werden finanziert durch Zuschüsse des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Förderprogramm Erasmus+ der Europäischen Union. Darüber hinaus unterstützen örtliche Träger die Projekte.

 

Der Verein ist unter anderem Mitglied des „Coordinating Commitee for International Voluntary Service" (CCIVS) der UNESCO und des internationalen Netzwerkes der „Alliance of European Voluntary Service Organisations". Auf lokaler Ebene ist IBG Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO) Baden-Württemberg.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 28.06.2024 selbstständig durch die Organisation 'IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!