Live and work in the forest of Ingelheim!

18-26 Jahre

12.07.2025 bis 02.08.2025

100 Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP)

Verpflegung, Unterkunft, Versicherung

Bewerbungsschluss: 10.07.2025

Noch 2 Tage

Worum geht’s?

Bist du ein/e Naturliebhaber*in? Dann bist du in diesem Workcamp genau richtig! Du kannst mitten im Wald leben und arbeiten. Ihr helft bei verschiedenen Naturschutzarbeiten, wie z. B. Pflanz- und Waldpflegearbeiten, Bau und Reparatur von Schutzzäunen sowie der Pflege von Biotopen mit und werdet viel über das Ökosystem Wald erfahren. Achtung: Die Arbeiten im Wald können sich bis zum Beginn des Workcamps auch noch ein wenig verändern, es kommt immer darauf an, welche Arbeiten aufgrund des Klimas und der aktuellen Situation am Besten ausgeführt werden können. Ihr erledigt forstwirtschaftliche Tätigkeiten.

Unterkunft: Ihr wohnt im Freizeitheim in Mehrbettzimmer, das idyllisch mitten im Wald liegt. Tischtennisplatz, Lagerfeuerstelle, Pizzaofen sind vorhanden.

Verpflegung: Die Mahlzeiten werden vom Haus zubereitet: Frühstück, ein warmes Mittagessen und Abends gibt es „kaltes“ Abendessen mit Brot und Wurst, Käse, Aufstrich

Freizeit: Ihr wohnt mitten im Wald in einer super schönen Unterkunft, wo ihr abends gemeinsam grillen und am Lagerfeuer sitzen könnt. Damit ihr auch die schöne Umgebung kennen lernt, wird euch ein Kleinbus zur Verfügung gestellt, so dass ihr ins Schwimmbad, in den Wildpark oder in den Klettergarten fahren könnt.

Unterkunft + Verpflegung sind inklusive. An- und Abreise werden bis/von Bingen Hbf selbstständig organisiert u. finanziert.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Wiebke Matthießen 0 511 13229753 workcamps.incoming@ijgd.de

Mehr Infos:

www.ijgd.de

Dieses Angebot wurde 503 mal angesehen.

Organisation

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein der internationalen Jugendarbeit, anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und eine der größten und ältesten Workcamp-Organisationen in Deutschland.

 

Im Jahr 1949 wurden die ijgd in Hannover gegründet. Schüler*innen organisierten nach dem Zweiten Weltkrieg die ersten Workcamps, um den Wiederaufbau zu unterstützen, Feindbilder durch internationale Kontakte abzubauen und nach neuen, demokratischen Visionen für eine friedliche Zukunft zu suchen. Was einst klein in Hannover begann, ist zu einer Fachorganisation für Freiwilligendienste gewachsen.

 

Die ijgd bestehen heute aus 14 Landesvereinen und einem Bundesverein. In sechs Geschäftsstellen mit zwölf Regionalbüros arbeiten rund 250 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Der Verein hat rund 250 Mitglieder, deren Interessen durch einen Bundesvorstand und fünf Regionalvorstände vertreten werden. Die Bundesgeschäftsstelle in Hannover koordiniert die Vereinsaktivitäten und unterstützt die Programme und Projekte in den Landesgeschäftsstellen.

 

Als gemeinnützige Fachorganisation organisieren wir kurz-, mittel- und langfristige Freiwilligendienste im In- und Ausland. Die Tätigkeitsfelder liegen unter anderem in den Bereichen Soziales, Ökologie, Demokratie und Denkmalpflege. Wir begleiten rund 4.000 junge Menschen in lang-, mittel- und kurzfristigen Freiwilligendiensten in Deutschland, Europa und weltweit. Dabei werden wir von über 500 aktiven Ehrenamtlichen unterstützt.

 

Wir arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen. Im Fokus stehen jedoch junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Die Freiwilligen erhalten in den verschiedenen Programmen die Möglichkeit, kreativ zu sein, solidarisch zu handeln und Eigenverantwortung zu übernehmen. So schaffen wir Räume, in denen Menschen die Möglichkeit haben, ihre eigenen Potenziale und Kompetenzen zu entdecken und auszuprobieren.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 23.04.2024 selbstständig durch die Organisation 'Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!