Freiwilligendienst im Stadtmuseum in Usti nad Labem

17-26 Jahre

01.09.2025 bis 31.08.2026

Es wird von uns kein Förderkreis erwartet. Bitte nutze ggf. dein Kindergeld als Zuschuss zum Taschengeld. €

Taschengeld, Vor-/Nachbereitung, Reisekosten, Versicherung

Bewerbungsschluss: 31.10.2024

Worum geht’s?

Das Stadtmuseum Ústí nad Labem wurde 1876 gegründet und bietet verschiedenen Abteilungen: Archäologie, Geologie, Geschichte, Naturwissenschaften und Museumspädagogik. Neben den verschiedenen Ausstellungen gibt es Seminarräume für Workshops und Konferenzen sowie auch Depots der Sammlungen. Neben einer Bibliothek gibt es auch ein Café und ein schönes Atrium im Innenhof. Im Museum hat auch die 2006 gegründete gemeinnützige Kultur-, Bildungs- und Forschungseinrichtung Collegium Bohemicum ihren Sitz, die sich vor allem den deutsch-tschechischen Beziehungen und dem Kulturerbe der deutschsprachigen Bevölkerung in den böhmischen Ländern widmet. Auf den Höhen von Ústí befindet sich auf dem Větruše ein Spiegel- und ein natürliches Labyrinth, was auch vom Museum mit betreut wird. An dem Museum gibt es einen weiteren Freiwilligenplatz einer anderen Organisation.

 

Die möglichen Aufgaben sind sehr vielfältig. Je nach deinen Sprachkenntnissen, Fähigkeiten und Interessen können das Übersetzungsarbeiten sein oder Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit (Website, social media), Veranstaltungen für Kinder, Arbeit in der Museumsbibliothek, Reinigen von archäologischem Material oder viele andere Dinge sein. Aber auch Routinearbeiten am PC, z.B. Digitalisierung oder das Sortieren von Archivfotografien gehören zu deinen Aufgaben. Wir freuen uns über deine Ideen!

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Anna Zubíková +49 157 76374347 zubikova@parisax-freiwilligendienste.de

Mehr Infos:

https://www.freiwillig-jetzt.de

Dieses Angebot wurde 918 mal angesehen.

Organisation

Paritätische Freiwilligendienste gGmbH

Ein Freiwilligendienst ist ein Gewinn für alle. Viele soziale, kulturelle oder ökologische Projekte beziehen ihre besondere Stärke aus der Unterstützung durch Freiwillige, die mit ihrem Engagement aktiv an der Gestaltung des Gemeinwesens mitwirken. Jahrelange Erfahrungen bei der Umsetzung von Freiwilligendiensten machen uns zu einem Partner mit fundiertem Know-How.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 15.12.2021 selbstständig durch die Organisation 'Paritätische Freiwilligendienste gGmbH' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!