Einblicke in Stadt- und Landleben in Bukoba

16-99 Jahre

18.02.2023 bis 18.03.2023

1890 €

Versicherung, Verpflegung, Unterkunft, Reisekosten, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 18.12.2022

Noch -461 Tage

Worum geht’s?

Unser Projektort Bukoba liegt im Nordwesten des Landes direkt am Viktoriasee. Hier ist das Kolpingwerk aktiv, um Menschen neue Zukunftsperspektiven zu eröffnen & den Lebensstandard zu verbessern.

 

Auch werden wir zum Beispiel lernen wie es ist Bananenwein herzustellen, zu kompostieren, Feuerholz zu sammeln oder Wasser zu holen. Hierbei geht es auch vor allem darum einander kennenzulernen und neue Erfahrungen zu machen. Warum also eine Ziege nicht nur sinnvoll ist zum Milchgeben, sondern warum sich mit ihr eine ganze Familie selbst versorgen kann, werdet ihr in verschiedenen Ausflügen und Gesprächen mit der Partnergruppe entdecken.

 

Außerdem können wir gemeinsam mit der Partnergruppe unsere gesamte Freizeit gestalten. Ob gemeinsame Feste, wie Hochzeiten oder Jubiläen, gemeinsames Tanzen, Schwimmen gehen, Ausflüge zu Wasserfällen und Inseln oder einfach nur Abende zum Austauschen und Spiele spielen am Strand – alles ist möglich.

 

Ein Höhepunkt wird das Fußballspiel zwischen der Workcampgruppe & einer tansanischen Mannschaft sein, bei dem sowohl gespielt als auch kräftig angefeuert werden kann.

 

Die letzte Woche steht der Gruppe zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten mehr von Tansania kennenzulernen. Ihr wollt shoppen in Arusha, Safari machen in einem der tollen Nationalparks oder einfach nur am Strand chillen? In diesem Projektland kein Problem.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 945 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit fast 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner_innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 19.10.2021 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!