Dein Freiwilliges Jahr (IJFD) in Südisrael - Landwirtschaftliche Arbeit im Kibbutz Lotan

18-26 Jahre

01.09.2024 bis 31.08.2025

Aufbau eines Förderkreises von 2.900 Internationaler Jugend­freiwilligendienst (IJFD)

Versicherung, Verpflegung, Unterkunft, Taschengeld, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 15.01.2024

Noch -400 Tag

Worum geht’s?

Dein Jahr in einer lebendigen Gemeinschaft - arbeite auf einer Dattelplantage in Südisrael.

 

Lotan ist ein in der Wüste Negev gelegenes Kibbutz, in dem etwa 200 Menschen in Gemeinschaft leben. Hier werden vielfältige Aktivitäten und Projekte im Bereich Umweltschutz und ökologische Landwirtschaft angeboten.

 

Die Aufgaben variieren je nach Jahreszeit – vom Beschneiden der Bäume bis zur Dattelernte. Die Arbeit ist körperlich sehr herausfordernd.

 

Während des Freiwilligendienstes bieten wir begleitend Seminare an. Bei diesen setzten wir uns auch mit Themen wie ökologisches Lernen, Freiwilligkeit, Selbstorganisation, soziales und interkulturelles Lernen, Geschlechtergerechtigkeit, Antirassismus/Antidiskriminierung und politische Bildung auseinander und bieten den Raum für Reflexionen und Erfahrungsaustausch.

 

Du möchtest Dich bewerben, hast weitere Fragen oder benötigst mehr Informationen?

 

-> Schreibe uns per Mail an ifd.berlin@ijgd.de oder rufe uns einfach unter Tel. 030-6120313-40 an.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Sandra Gauss 030-6120313-40 ifd.berlin@ijgd.de

Mehr Infos:

www.ijgd.de

Dieses Angebot wurde 1089 mal angesehen.

Organisation

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein der internationalen Jugendarbeit, anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und eine der größten und ältesten Workcamp-Organisationen in Deutschland.

 

Im Jahr 1949 wurden die ijgd in Hannover gegründet. Schüler*innen organisierten nach dem Zweiten Weltkrieg die ersten Workcamps, um den Wiederaufbau zu unterstützen, Feindbilder durch internationale Kontakte abzubauen und nach neuen, demokratischen Visionen für eine friedliche Zukunft zu suchen. Was einst klein in Hannover begann, ist zu einer Fachorganisation für Freiwilligendienste gewachsen.

 

Die ijgd bestehen heute aus 14 Landesvereinen und einem Bundesverein. In sechs Geschäftsstellen mit zwölf Regionalbüros arbeiten rund 250 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Der Verein hat rund 250 Mitglieder, deren Interessen durch einen Bundesvorstand und fünf Regionalvorstände vertreten werden. Die Bundesgeschäftsstelle in Hannover koordiniert die Vereinsaktivitäten und unterstützt die Programme und Projekte in den Landesgeschäftsstellen.

 

Als gemeinnützige Fachorganisation organisieren wir kurz-, mittel- und langfristige Freiwilligendienste im In- und Ausland. Die Tätigkeitsfelder liegen unter anderem in den Bereichen Soziales, Ökologie, Demokratie und Denkmalpflege. Wir begleiten rund 4.000 junge Menschen in lang-, mittel- und kurzfristigen Freiwilligendiensten in Deutschland, Europa und weltweit. Dabei werden wir von über 500 aktiven Ehrenamtlichen unterstützt.

 

Wir arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen. Im Fokus stehen jedoch junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Die Freiwilligen erhalten in den verschiedenen Programmen die Möglichkeit, kreativ zu sein, solidarisch zu handeln und Eigenverantwortung zu übernehmen. So schaffen wir Räume, in denen Menschen die Möglichkeit haben, ihre eigenen Potenziale und Kompetenzen zu entdecken und auszuprobieren.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 19.10.2021 selbstständig durch die Organisation 'Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!