Mitarbeit in der Kolpingsfamilie in Bukoba

18-28 Jahre

01.08.2023 bis 31.07.2024

3200 €

Verpflegung, Reisekosten, Versicherung, Taschengeld, Vor-/Nachbereitung, Unterkunft

Bewerbungsschluss: 30.10.2022

Noch -542 Tage

Worum geht’s?

Bukoba liegt im äußersten Nordwesten Tansanias direkt am Victoriasee. Die Region ist durch reichliche Regenfälle & die Höhenlage nahezu immergrün.

Das Kolpingwerk Tansania ist ein Sozialverband, dessen Ziele die Ausbildung, Gemeinschaftsentwicklung & Selbstorganisation der Bevölkerung sind. Familien, Kinder & Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen werden v.a. im Bereich Bildung unterstützt. Neben der Adolph Kolping English Medium Primary School (AKEMPS) betreut Kolping Tansania noch eine Reihe weiterer Einrichtungen sowie Projekte im Bereich Landwirtschaft. Der:die Freiwillige wird an der AKEMPS mitarbeiten. Dort werden ca. 700 Schüler:innen im Alter von 6-14 unterrichtet. Es ist auch eine Mitarbeit in den anderen Schulen & Projekten möglich. Du bist in deiner Aufgabengestaltung frei & kannst sie nach Absprache mit dem Projektpartner anpassen.

 

Aufgaben des:der Freiwilligen:

- Unterstützung beim Unterrichten verschiedener Fächer

- Mitgestaltung & Planung von Freizeitaktivitäten

- Nachhilfeunterricht & Hausaufgabenbetreuung

- Möglichkeit der Mitarbeit bei "Kakau" (Aids-Aufklärung durch Musik, Tanz & Schauspiel)

- Möglichkeit der Unterstützung der Bäuer:innen auf den Feldern

 

Weitere Hinweise:

- Rauchen & Alkoholkonsum sind nicht erwünscht

 

Unterkunft & Verpflegung:

- erfolgt in einer Gastfamilie

 

Voraussetzungen:

- Bereitschaft, die lokale Sprache zu lernen

- Anpassungsbereitschaft, Flexibilität, Eigeninitiative

- Freude daran, sich sozial zu integrieren

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Dieses Angebot wurde 317 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 19.10.2021 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!