Erwachsene Person steht hinter sieben lachenden Kindern in Schuluniform, die auf kleinen Stühlen im Freien sitzen, im Hintergrund Bananenpflanzen und Mauer.

Lehrerassistenz in der Royal Beam Academy, Ghana

18-28 Jahre

01.08.2026 bis 01.08.2027

Der Aufbau eines Spenderkreises wird erwartet.  (Förderprogramm: Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts)

Verpflegung, Vor-/Nachbereitung, Reisekosten, Unterkunft, Versicherung

Bewerbungsschluss: 01.10.2025

Noch -294 Tag

Worum geht’s?

Die private Schule wurde mit Unterstützung von deutschen Freiwilligen 2009 gegründet, um die Bildungssituation für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus dem ländlichen Raum in Mittel-Ghana zu verbessern. Sie wird immer noch aus Deutschland von ehemaligen Freiwilligen unterstützt. Die Schüler werden unabhängig von ihrem Alter (1-17 Jahre), ihrer Volkszugehörigkeit, der politischen Einstellung und der Religionszugehörigkeit aufgenommen. Die Einrichtung nimmt in einem begrenzten Umfang auch Waisenkinder auf. Neben dem formalen Lernen werden die Kinder und Jugendlichen auch über zusätzliche altersgerechte sportliche und künstlerische Aktivitäten gefördert. Die Schule bietet ihnen die Chance, einen Bildungsabschluss zu erwerben.

 

Aufgabenbereiche für Freiwillige:

- Mitarbeit im Unterrichtsbereich

- Betreuung der Kleinsten

- gegebenenfalls eigene kreative Zusatzangebote, um die Kleinkinder, Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

 

 

Vorkenntnisse

- gute Teamfähigkeit

- Interesse am Bildungsbereich sowie pädagogische Vorkenntnisse

- Erfahrungen in Umgang Kindern und Jugendlichen

 

Sprachen:

- Englisch, und die Bereitschaft, eine Lokalsprache zu lernen

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Martina Kiel 0251 - 28 46 69 17 Martina.Kiel@eine-welt-netz-nrw.de

Mehr Infos:

www.eine-welt-netz-nrw.de

Dieses Angebot wurde 2071 mal angesehen.

Organisation

Eine Welt Netz NRW e.V.

Das Eine Welt Netz NRW vernetzt seit 1991 das Eine-Welt-Engagement in NRW und setzt sich für globale Verantwortung, Nachhaltigkeit, kulturelle Vielfalt und Menschenrechte ein. Seit 2008 bieten wir Plätze für einen internationalen Freiwilligendienst im Rahmen des weltwärts-Programmes an. Wir bieten jungen Menschen von 18 - 28 Jahren die Möglichkeit, für ein Jahr in Projekten in Ländern in Afrika und Lateinamerika mitarbeiten.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 04.11.2022 selbstständig durch die Organisation 'Eine Welt Netz NRW e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!