SCI: "Fading Peter" - Theatre, Music and Video Art (Augustaschacht near Hasbergen)

16-26 Jahre

13.08.2022 bis 31.08.2022

82 €

Unterkunft, Verpflegung

Bewerbungsschluss: 10.08.2022

Noch -3 Tage

Worum geht’s?

Fast niemand kennt Peter van Pels. Er erlebte dasselbe Schicksal während des zweiten Weltkrieges wie Anne Frank in Amsterdam, die ihn in ihrem Tagebuch „Peter van Daan“ nennt. Der junge Mann floh mit seiner Familie von seiner Heimatstadt Osnabrück nach Amsterdam, wo er sich zwei Jahre lang mit Anne Frank und ihren Familien in einem Hinterhaus versteckte, bis sie entdeckt wurden und auch er von den Nationalsozialisten umgebracht wurde. Seine Geschichte soll erzählt werden und in Bezug zu den heutigen Erfahrungen mit gesellschaftlicher Ausgrenzung und Diskriminierung gesetzt werden. Wir sind ein internationales Projekt und alle Teilnehmenden, unabhängig von Ihren Hintergründen, können ihre eigene Erfahrungen einbringen, wie sie das möchten.

 

Auf seinen Spuren bewegen wir uns zuerst in Osnabrück und dann begeben wir uns zwei Tage nach Amsterdam, um dort zu recherchieren und die Stadt zu erleben. Nach einer Phase gemeinsamer Recherche, Erarbeitung und Proben in der Gedenkstätte Augustaschacht soll eine Theaterproduktion mit Videoinstallationen, Musik und Tanz entstehen und dann dort für ein öffentliches Publikum und für Schulen aufgeführt werden.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Ulrich Hauke 0228 212086 ulrich.hauke@sci-d.de

Mehr Infos:

https://www.sci-d.de/

Dieses Angebot wurde 47 mal angesehen.

Organisation

Service Civil International - Deutscher Zweig e.V.

Der Service Civil International, kurz SCI, ist eine gemeinnützige, internationale Organisation, die sich durch Freiwilligenarbeit für Frieden, gewaltfreie Konfliktlösung, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und interkulturellen Austausch einsetzt. Der SCI verfügt über ein Netzwerk von über 43 nationalen Zweigen auf fünf Kontinenten und arbeitet mit etwa 80 Partnerorganisationen zusammen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 27.07.2022 selbstständig durch die Organisation 'Service Civil International - Deutscher Zweig e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!