Rural Video Ahead: Videoprojekt mit Jugendlichen aus Ungarn, Deutschland und Frankreich

14-18 Jahre

04.08.2022 bis 15.08.2022

150 €

Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung

Bewerbungsschluss: 03.08.2022

Noch -625 Tage

Worum geht’s?

15 Jugendliche aus ländlichen Regionen drei europäischer Länder werden sich bei dieser interkulturellen Begegnung gemeinsam über ihre Vision von “Jugend auf dem Land” austauschen: Wie nehmen sie ihren Lebensort wahr? Wovon träumen sie? Welche Befürchtungen haben sie für die Zukunft?

 

Die Jugendlichen werden in täglichen Workshops Videoinhalte erstellen. Dabei sollen sie lernen, wie sie ihre Botschaft über audiovisuelle Medien am Besten vermitteln können und wie sie grundlegende Techniken wie Aufnahme und Videoschnitt nutzen können, um sich Gehör für ihre Anliegen zu verschaffen. Bei organisierten Besuchen werden die Jugendlichen das Bruche-Tal, die Bewohner:innen und ihre Aktivitäten (Waldberufe, Geschäfte, Bauernhof, Weinbau, Gemüseanbau, Wandervereine...) kennenlernen, Interviews mit ihnen führen und das Ganze per Video dokumentieren.

 

Ländlichen Regionen kommt beim Umwelt- und Klimaschutz eine wichtige Bedeutung zu. Durch dieses besondere Augenmerk im ländlichen Raum werden Umweltthemen und Klimaschutz während des gesamten Aufenthalts präsent sein.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Lukas Wurtinger 06022 279 38 51 outgoing@ibg-workcamps.org

Mehr Infos:

https://ibg-workcamps.org/workcamps

Dieses Angebot wurde 458 mal angesehen.

Organisation

IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.

„Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.“, kurz IBG, wurde 1965 mit dem Ziel gegründet, durch internationale Jugendgemeinschaftsdienste (Workcamps) einen Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung zu leisten.

 

Seit 1965 haben wir...

...mehr als 1.500 internationale Workcamps in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern organisiert.

...in unseren Workcamps mit über 15.000 Teilnehmenden zusammen gearbeitet.

...mehr als 10.000 Freiwillige in gemeinnützige Projekte weltweit vermittelt.

 

Bei unserer Vereinsarbeit, wie auch bei allen lokalen Projekten, sind uns Nachhaltigkeit, Inklusion, Gleichberechtigung und Solidarität besonders wichtig.

 

IBG ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Die Workcamps in Deutschland werden finanziert durch Zuschüsse des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Förderprogramm Erasmus+ der Europäischen Union. Darüber hinaus unterstützen örtliche Träger die Projekte.

 

Der Verein ist unter anderem Mitglied des „Coordinating Commitee for International Voluntary Service" (CCIVS) der UNESCO und des internationalen Netzwerkes der „Alliance of European Voluntary Service Organisations". Auf lokaler Ebene ist IBG Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO) Baden-Württemberg.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 30.06.2022 selbstständig durch die Organisation 'IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!