Weltgarten mit interkulturellen Aktivitäten

18-99 Jahre

01.10.2022 bis 22.10.2022

150 €

Unterkunft, Verpflegung

Bewerbungsschluss: 05.08.2022

Noch -628 Tage

Worum geht’s?

Die Organisationen PRAHDA (steht für Programm zur Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern) und Ami24Ouest stehen gemeinsam für das Projekt INVOLVE, das verwitweten Menschen aus außereuropäischen Ländern die Möglichkeit geben soll, sich besser zu integrieren und das lokale soziale Umfeld kennenzulernen, insbesondere durch die Teilnahme an freiwilligen Aktivitäten.

 

Bei diesem Camp wird in einem Gemeinschaftsgarten gemeinsam mit den Bewohnern gearbeitet und Möbel angefertigt. Dies soll dazu führen, den Ort angenehm zu gestalten und die Bewohner dazu zu bewegen, sich hier zu engagieren und für eine Pause niederzulassen. Wir werden uns auch Zeit nehmen, um mit den Familien und den Bewohnern Animationsveranstaltungen zu organisieren. So kann man die Umgebung entdecken. Freundschaftliche Momente mit Einheimischen und Neuankömmlingen werden es uns ermöglichen, über unsere Kulturen zu diskutieren, einander besser kennenzulernen und gegen Vorurteile anzukämpfen, während wir eine einladende Umgebung für alle schaffen.

 

Ihr werdet im Feriendorf St. Vincent Jalmoutiers, 5 km vom Arbeitsort entfernt, untergebracht. Die Unterbringung erfolgt in Gemeinschaftszimmern in kleinen Chalets für 6 Personen. Die Mahlzeiten werden gemeinsam gekocht und gegessen, Ihr könnt euch bei der Zubereitung guter Gerichte abwechseln, bring Sie also gerne deine eigenen Rezepte mit.

 

Die vollständige Beschreibung und Möglichkeit zur Online Anmeldung gibt's in der Workcampdatenbank von IBG!

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Lukas Wurtinger 06022 279 38 51 outgoing@ibg-workcamps.org

Mehr Infos:

https://ibg-workcamps.org/workcamps

Dieses Angebot wurde 438 mal angesehen.

Organisation

IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.

„Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.“, kurz IBG, wurde 1965 mit dem Ziel gegründet, durch internationale Jugendgemeinschaftsdienste (Workcamps) einen Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung zu leisten.

 

Seit 1965 haben wir...

...mehr als 1.500 internationale Workcamps in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern organisiert.

...in unseren Workcamps mit über 15.000 Teilnehmenden zusammen gearbeitet.

...mehr als 10.000 Freiwillige in gemeinnützige Projekte weltweit vermittelt.

 

Bei unserer Vereinsarbeit, wie auch bei allen lokalen Projekten, sind uns Nachhaltigkeit, Inklusion, Gleichberechtigung und Solidarität besonders wichtig.

 

IBG ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Die Workcamps in Deutschland werden finanziert durch Zuschüsse des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Förderprogramm Erasmus+ der Europäischen Union. Darüber hinaus unterstützen örtliche Träger die Projekte.

 

Der Verein ist unter anderem Mitglied des „Coordinating Commitee for International Voluntary Service" (CCIVS) der UNESCO und des internationalen Netzwerkes der „Alliance of European Voluntary Service Organisations". Auf lokaler Ebene ist IBG Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO) Baden-Württemberg.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 13.05.2022 selbstständig durch die Organisation 'IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!