Blick auf Orhidsee

Länderinfos

Nordmazedonien

Nordmazedonien, Makedonien, Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien ... wie heißt es denn nun richtig? Keine der Bezeichnungen ist falsch! Das verhältnismäßig kleine Land in Südosteuropa hat verschiedene Namen. Unabhängig vom Namen ist Nordmazedonien ein vielfältiges Reiseziel. Wir haben einige Informationen zusammengestellt – lass dich inspirieren!

Über das Land

Die Kultur Nordmazedoniens spiegelt die komplexe Geschichte des Landes wider. Durch die Einwanderungen aus Albanien, Serbien und der Türkei leben im Land viele verschiedene Ethnien zusammen, die ihre eigene Kultur miteingebracht haben. Auch sprachlich schlägt sich die Multikulturalität nieder. Da Albanisch die zweitgrößte Zahl an Muttersprachlern in Nordmazedonien aufweist und eine Annäherung zwischen Albanern und Nordmazedoniern erhofft wurde, ist 2018 Albanisch als zweite Amtssprache eingeführt worden. Wer die Landeshauptstadt Skopje besucht, trifft auf eine Stadt der Kontraste. Die Innenstadt ist mit prunkvollen Bauwerken und Statuen gesäumt, die im Zuge des „Skopje 2014“ Projekts zur Neugestaltung des Stadtbildes errichtet wurden. Außerhalb sind vor allem hohe graue Gebäude aus dem Kommunismus zu finden, während in der Altstadt im Viertel Old Bazaar noch ein Teil des historischen Vorkrieg-Stadtbildes erhalten geblieben ist. Dort findet jede Woche ein großer Markt statt, wo du traditionelle Gerichte und Snacks wie Börek oder Baklava probieren kannst.

Gesprochene Sprachen: Mazedonisch, Albanisch

Eurodesk

Auch in Nordmazedonien gibt es ein Eurodesk-Koordinierungsbüro, das dir bei der Planung von Aufenthalten behilflich sein kann.

Eurodesk North Macedonia
Teil.: +389 2 3109 045
E-Mail: eurodeskmk@eurodesk.eu
Internet: www.na.org.mk

Einreiseinformationen

Die Nordmazedonische Botschaft in Deutschland hat ihren Sitz in Berlin: berlin@mfa.gov.mk

Die Deutsche Botschaft in Nordmazedonien hat ihren SItz in Skopje: www.skopje.diplo.de

Auswärtiges Amt
Das Auswärtige Amt bietet umfangreiche Informationen über Nordmazedonien. Neben Infos zum Land findet ihr Einreisebestimmungen und medizinische Hinweise.

Visum
Als deutsche*r Staatsbürger*in benötigt man in Nordmazedonien kein Visum. Laut nordmazedonischem Ausländerrecht ist man allerdings verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden nach Einreise bei der nächstgelegenen Polizeistation anzumelden. Weitere Auskünfte zu Visaangelegenheiten und einer Arbeitserlaubnis sind bei der Botschaft zu erfragen.

Zusätzliche Informationen

Tourismus
Interessante Informationen der staatlichen Agency for Tourism Support and Promotion gibt es auf www.macedonia-timeless.com.

European Youth Card
Nordmazedonien ist Mitglied der European Youth Card Association. Unter www.eyca.org findest du alle Infos zu Vergünstigungen mit der Europäischen Jugendkarte.