Stadt mit Mühlen

Länderinfos

Griechenland

Du kennst Griechenland oder eine der vielen griechischen Inseln vielleicht aus dem Urlaub. Aber wieso sollte man in dieses einzigartige Land nur zum Urlaub fahren? Man könnte doch auch Griechisch lernen, an einer griechischen Uni studieren oder dort einen Freiwilligendienst machen!

Informationen

Griechenland gilt als die Wiege der Demokratie, der europäischen Kultur und der Olympischen Spiele. In der geschichtsträchtigen Hauptstadt Athen lassen sich viele antike Stätten wie die die Stadtfestung Akropolis und der Säulentempel Parthenon besichtigen. Aber auch landschaftlich hat der Mittelmeerstaat viel zu bieten. Unzählige Inseln mit strahlend weißen Dörfern zeichnen das Bild Griechenlands. Grüne Landschaften und karge Felsen sowie Zypressen- und Pinienwälder, Olivenhaine und Zitronenplantagen bestimmen weite Gebiete des Landes. Klingt nach einem wahren Urlaubsparadies! Doch du kannst auch längere Zeit in Griechenland verbringen und bei einem Freiwilligendienst Land und Leute besser kennenlernen, die Nationalgerichte Moussaka und Souvlaki probieren und ein paar Worte Griechisch aufschnappen.

Gesprochene Sprache: Griechisch

Eurodesk

Auch in Griechenland gibt's eine Eurodesk-Koordinierungsstelle, die dir bei der Planung von Aufenthalten in Griechenland behilflich sein kann.

Eurodesk Griechenland
Youth and Lifelong Learning Foundation
Tel.: +30 2131314460
E-Mail: eurodeskel@eurodesk.eu
Internet: erasmusplusyouth.gr

Botschaften

Die Griechische Botschaft in Deutschland hat ihren Sitz in Berlin: www.mfa.gr

Die Deutsche Botschaft in Griechenland hat ihren Sitz in Athen: www.griechenland.diplo.de

Beim Auswärtigen Amt findest du aktuelle Hinweise zur Einreise.

 

Zusätzliche Informationen

European Youth Card
Griechenland ist Mitglied der European Youth Card Association. Unter www.eyca.org findest du alle Infos zu Vergünstigungen mit der Europäischen Jugendkarte.