Felsenlandschaft

Länderinfos

Bulgarien

Добре дошли в България! – Willkommen in Bulgarien! Das Land in Südosteuropa, das seit 2007 Mitglied der EU ist, lockt mit seiner tausendjährigen Geschichte und einzigartigen archäologischen Entdeckungen. Hier findest du Informationen, die für einen Aufenthalt in Bulgarien hilfreich sein könnten.

Über das Land

Ob Sonnenbaden an der Schwarzmeerküste, Skifahren im Rila Gebirge, Wandern entlang der Donau oder Sightseeing in Sofia – in Bulgarien kommt jeder auf seine Kosten. Auch kulturell hat das Land einiges zu bieten. Insgesamt beherbergt Bulgarien neun Stätten, die zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurden. Eins davon lässt sich von der Hauptstadt Sofia aus erkunden. Im Witoscha-Gebirge in Sofia befindet sich nämlich die Kirche von Bojana. Eine bulgarisch-orthodoxe Kirche aus dem Mittelalter, das durch seine Fresken weltberühmt wurde. Heute befindet sich in der Kirche das Nationale Historische Museum. Ein kulturelles Wahrzeichen Bulgariens ist das Frühlingsbegrüßungsfest, das traditionell am 01. März gefeiert wird. An dem Tag beschenken sich Bulgaren mit rot-weißen Wollpuppen, die Martenizi. Diese Glücksbringer sollen dem Beschenkten Glück, Gesundheit und ein langes Leben versprechen. Wenn du noch mehr über die vielfältige Kultur Bulgariens erfahren möchtest, bieten Jugendbegegnungen, Praktika oder Freiwilligendienste die ideale Gelegenheit dafür.

Gesprochene Sprache: Bulgarisch

Eurodesk

Auch in Bulgarien gibt es ein Eurodesk-Koordinierungsbüro, das dir bei der Planung von Aufenthalten in Bulgarien behilflich sein kann.

Eurodesk Bulgarien
Telefon: +359(0)2 9155010
E-Mail: eurodeskbg@eurodesk.eu
Internet: www.eurodesk.bg

Einreiseinformationen

Die Bulgarische Botschaft in Deutschland hat ihren Sitz in Berlin: www.mfa.bg/de/

Die Deutsche Botschaft in Bulgarien hat ihren Sitz in Sofia: www.sofia.diplo.de

Auswärtiges Amt
Die Internetseite des Auswärtigen Amtes bietet umfangreiche Informationen zu Bulgarien. Neben Infos über das Land findest du wichtige Reisehinweise: www.auswaertiges-amt.de

Zusätzliche Informationen

Deutsch-Bulgarische Vereinigung in Bayern e.V. (DBV)
Die Deutsch-Bulgarische Vereinigung fördert den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Bulgarien und organisiert unter anderem gemeinsame Freizeitaktivitäten und Vorträge zu verschiedenen Themen.

YICC – Jugendinformationsnetzwerk in Bulgarien
Das Netzwerk der Jugendinformations- und -beratungszentren (YICC) in Bulgarien wird durch das Nationale Zentrum für europäische Jugendprogramme und -initiativen verwaltet.

European Youth Card
Bulgarien ist seit 2015 Mitglied der European Youth Card Association. Unter www.eyca.org findest du alle Infos zu Vergünstigungen mit der Europäischen Jugendkarte.