Sofortnachricht

Workcamps leiten

Workcamps sind Kurzzeitfreiwilligendienste, bei denen ihr mit jungen Leuten aus verschiedenen Ländern für 2-4 Wochen zusammen lebt und an einem gemeinnützigen Projekt mitmacht.

"Ich fand es toll, im Workcamp mit Menschen aus anderen Ländern zusammenzuleben. Es hat mich dazu gebracht, über die Unterschiede im alltäglichen Leben nachzudenken und Grenzen zu durchbrechen. In diesen 3 Wochen habe ich 15 Freunde auf der ganzen Welt gefunden!" Sven (20), Estland

"Besonders gut hat mir gefallen, dass jeder Teilnehmer mit seiner Kultur, seinem Leben, den Erzählungen aus seiner Heimat und seinem Verhalten wichtig für die Gruppe war und die Gespräche und das Zusammenleben sehr vielfältig, bunt, interessant, aber auch wundersam, überraschend und unglaublich gestaltet hat." Carolin (21), Deutschland

  1. Infos zur Teilnahme
  2. Projekte
  3. Länder
  4. Anmeldung & Kosten
  5. Workcamps leiten

    Workcamps leiten

    Wenn ihr bereits an einem Workcamp in Deutschland oder im Ausland teilgenommen habt und euch vorstellen könnt, auch mal ein Workcamp zu leiten, sprecht Workcamp-Organisationen gezielt darauf an. Die meisten Organisationen bieten für ihre zukünftigen Leiter/-innen (Teamer) Ausbildungsseminare an.

    Als Workcampleiter/-in werden euch in der Regel die Teilnahmegebühr und die Reisekosten erstattet, und ihr erhaltet zusätzlich ein kleines Honorar. In Einzelfällen ist es auch möglich, ein Workcamp im Ausland zu leiten. Dafür solltet ihr jedoch bereits an mindestens einem Workcamp teilgenommen und erste Leitungserfahrungen im Jugendbereich gesammelt haben.

    Weitere Infos und Erfahrungsberichte gibt's auf www.workcamps.org.

    Die Internetseite www.teamerwerden.de bietet neben freien Stellen auch viele Infos, wie ihr eure sozialen, personalen und interkulturellen Kompetenzen trainieren könnt. Die Tätigkeitsfelder reichen von Sprachreisen über internationale Jugendbegegnungen bis hin zu Workcamps und Freizeiten.

    Auch der Stellenbörse www.lernfeld-unterwegs.de findet ihr ausgeschriebene Stellen für Teamer/-innen in der Internationalen Jugendarbeit.

    Wer sich als ehrenamtliche/-r Teamer/-in engagieren möchte, findet weitere Infos in unserer Rubrik "Ehrenamtlich ins Ausland".

Login
Benutzername:
Passwort: