Sofortnachricht

Workcamps

Workcamps sind Kurzzeitfreiwilligendienste, bei denen ihr mit anderen jungen Leuten aus verschiedenen Ländern für 2-4 Wochen in einer Gruppe zusammen lebt und an einem gemeinnützigen Projekt im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich arbeitet. Darüber hinaus werden Bau- und Renovierungsprojekte angeboten. Für eure Arbeit bekommt ihr keinen Lohn, sondern erhaltet freie Unterkunft und Verpflegung. Oft werden auch die Freizeitaktivitäten an Nachmittagen und Wochenenden finanziert.

"Ich fand es toll, im Workcamp mit Menschen aus anderen Ländern zusammenzuleben. Es hat mich dazu gebracht, über die Unterschiede im alltäglichen Leben nachzudenken und Grenzen zu durchbrechen. In diesen 3 Wochen habe ich 15 Freunde auf der ganzen Welt gefunden!" Sven (20), Estland

  1. Voraussetzungen
  2. Projekte
  3. Länder
  4. Arbeitszeit, Freizeit und Unterkunft
  5. Kosten
  6. Termine
  7. Anbieter und Anmeldung
  8. Verständigung
  9. Workcamps leiten

    Workcamps im Ausland

    Workcamps finden weltweit statt: in Europa (z.B. in Frankreich, Spanien, Finnland, Dänemark, Polen oder Estland) und in Ländern außerhalb Europas (z.B. in den USA, in Kanada, Japan, Korea, Marokko, Tansania, Mexiko oder Bolivien). Sogar in Ländern wie der Mongolei oder Kirgistan könnt ihr an einem Workcamp teilnehmen.

    "Ich war sehr überrascht festzustellen, wie verschieden doch Länder sind, die gar nicht so weit voneinander entfernt liegen." Luca (17), Schweiz

    Workcamps in Deutschland

    Internationale Erfahrungen sammeln, fremde Kulturen kennen lernen, Fremdsprachen üben, Spaß haben. Ihr glaubt, dazu müsstet ihr ins Ausland reisen? Keineswegs. Bereits ab 16 Jahren habt ihr die Möglichkeit, an einem internationalen Workcamp in Deutschland teilzunehmen und so auch im eigenen Land Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen zu begegnen. 

    Auch hier könnt ihr eure Englischkenntnisse aufbessern, denn die Camp-Sprache ist meist Englisch.

    Da ihr die Reisekosten häufig selbst bezahlen müsst, kann ein Workcamp in Deutschland deutlich günstiger sein als ein Workcamp im Ausland.

Login
Benutzername:
Passwort: