Junge Frau macht ein Selfie vor einem Zug

KURZAUFENTHALT IM AUSLAND

DiscoverEU

Reisetickets für deine Tour durch Europa – gesponsert von der EU.

Kurzinfo/Allgemeines

18-18 Jahre

1-4 Wochen

Bei diesem Wettbewerb können junge Menschen, ein Reiseticket für eine bis zu vierwöchige flexible Reise durch Europa gewinnen. Hauptverkehrsmittel ist der Zug, Busse und Fähren können jedoch auch genutzt werden. Flugzeuge sind nur in Ausnahmen erlaubt.

DiscoverEU ist deine Chance, die Vorteile der EU-Reisefreiheit zu nutzen, Europas Vielfalt zu erleben, seine Kulturen kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Voraussetzungen

Teilnehmen können Jugendliche mit einem rechtmäßigen Wohnsitz in einem EU-Mitgliedstaat oder in einem Partnerland von Erasmus+ und die in einem bestimmten Zeitraum 18 Jahre alt (geworden) sind. Dieser Zeitraum ändert sich in jeder Bewerbungsrunde. Mehr Infos zu den Voraussetzungen findest du auf dem Europäischen Jugendportal.

Kosten und Finanzierung

Kosten für Unterkunft, Verpflegung, usw. sowie ggf. Versicherung und zusätzliche Reisekosten musst du selbst tragen.

Besonderheiten

Wie lange darf ich unterwegs sein? Welche Länder kann ich bereisen? Wie plane ich meine Reise? Welche weiteren Kosten kommen auf mich zu? – Alle Infos dazu findest du auf dem Europäischen Jugendportal.

Bewerbung/Anmeldung/Planung

Schau regelmäßig auf dem Europäischen Jugendportal, bei unseren News oder auf unseren Social Media-Kanälen vorbei. Dort werden aktuelle Bewerbungsrunden angekündigt, sobald sie feststehen. Meist finden die Bewerbungsphasen im Frühjahr und Herbst statt.

Während einer Ausschreibungsphase musst du zur Teilnahme nur einige (leicht recherchierbare) Fragen rund um die EU, sowie eine Schätzfrage beantwortet werden.

Einige Zeit nach Ende der Bewerbungsphase werden die Gewinner*innen bekannt gegeben. Der mögliche Reisezeitraum startet mehrere Monate nach der Bewerbungsrunde und beträgt i.d.R. mehrere Monate, innerhalb derer du dir aussuchen kannst, wann du genau reisen möchtest.

Organisationen

Seriöse Anbieter finden

Welche Kriterien sollte eine Organisation erfüllen? Wir geben Tipps zur Auswahl.

Mehr erfahren