Sofortnachricht

Reisestipendien

Zur Finanzierung von Individualreisen vergeben einige Stiftungen
Reisestipendien. Während der Reise müssen die Stipendiat(inn)en ein Projekt
bearbeiten, über welches sie nach der Reise einen Bericht schreiben.

  1. DiscoverEU
  2. Schwarzkopf-Stiftung
  3. zis Stiftung

    DiscoverEU

    Die EU-Initiative #DiscoverEU wurde 2018 ins Leben gerufen. Bei diesem Wettbewerb können junge Menschen, ein Reiseticket für eine bis zu vierwöchige Reise durch Europa gewinnen.

    Hauptverkehrsmittel ist der Zug, Busse und Fähren können jedoch auch genutzt werden. Flugzeuge sind nur in Ausnahmefällen erlaubt. DiscoverEU ist eure Chance, die Vorteile der Reisefreiheit in der EU zu nutzen, Europas Vielfalt zu erleben, seinen kulturellen Reichtum zu genießen, neue Freundschaften zu schließen und euch selbst besser kennenzulernen.

    Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Versicherung usw. müsst ihr selbst tragen.

    Wer kann teilnehmen?

    Teilnehmen können Jugendliche, die die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedsstaates der EU haben und in einem bestimmten Zeitraum 18 Jahre alt (geworden) sind. Dieser Zeitraum ändert sich in jeder Bewerbungsrunde. Mehr Infos zu den Voraussetzungen findet ihr auf dem Europäischen Jugendportal.

    Bewerbungsverfahren

    Schaut regelmäßig auf dem Europäischen Jugendportal, in unserem Newsbereich oder auf unseren Social Media-Kanälen vorbei. Hier werden aktuelle Bewerbungsrunden angekündigt, sobald sie feststehen.

    Die nächste Bewerbungsrunde läuft vom 12. bis 26. März 2020. Mitmachen könnt ihr wie immer über das Europäische Jugendportal. Der Reisezeitraum für diese DiscoverEU-Runde ist vom 1. Juli 2020 bis 28. Februar 2021.

    Während einer Ausschreibungsphase müsst ihr zur Teilnahme nur einige (leicht recherchierbare) Fragen rund um die EU, sowie eine Schätzfrage beantworten.
    Einige Zeit nach Ende der Bewerbungsphase werden die Gewinner/-innen bekannt gegeben. Der mögliche Reisezeitraum startet meist mehrere Monate nach der Bewerbungsrunde und beträgt i.d.R. mehrere Monate, innerhalb derer ihr euch aussuchen könnt, wann ihr genau reisen möchtet.

    Reisen mit dem DiscoverEU-TravelPass

    Wie lange darf ich unterwegs sein? Welche Länder kann ich bereisen? Wie plane ich meine Reise? Welche weiteren Kosten kommen auf mich zu? – Alle Infos dazu findest du auf dem Europäischen Jugendportal.

    Erfahrungsberichte

    Inspirationshilfe gesucht? Auf dem Europäischen Jugendportal berichtet Maike von ihrer aufregenden Reise durch die Balkanstaaten mit DiscoverEU.

    Auch auf unsererem Instagram-Kanal findet ihr Erfahrungen von DiscoverEU-Reisenden.

    In der offiziellen Facebook-Gruppe von DiscoverEU könnt ihr euch mit Ehemaligen austauschen.

    Reiseplanung

    In unseren DiscoverEU Reisetipps erfährst du, wie du dich auf deine Tour durch Europa am besten vorbereitest, welche besonderen Zugrouten und Ziele es gibt, wie du eine/-n Reisepartner/-in findest, welche Utensilien im Gepäck nicht fehlen sollten und vieles mehr.

Login
Benutzername:
Passwort: