International sportlich aktiv

Habt ihr Lust, zusammen mit anderen sportlich aktiv zu sein? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Ihr könntet die Ferien mit einer internationalen Jugendgruppe im Ausland oder in Deutschland verbringen. Vielleicht beim Segeln, Wandern, Klettern oder Volleyball. Oder seid ihr vielleicht so begeisterte Sportler, dass ihr im Bereich Sport arbeiten wollt?
Sport verbindet! Das zeigen auch Workcamps, Freiwilligendienste und internationale Jugendbegegnungen im Sport.
Also runter vom Sofa und rein ins Vergnügen… Wie das geht, zeigen wir euch hier.

    Sport im Urlaub

    Sportreisen 
    Hast du Lust, mit einer internationalen Jugendgruppe 10 Tage an der Ostsee beim Schwimmen, Skaten oder Surfen zu verbringen? Oder möchtest du lieber auf dem Mittelmeer Segeln? Nach Anbieter von Sportreisen im In- und Ausland könnt ihr in unserer Programmdatenbank unter den Stichworten „Sporttreffen/Wanderungen“ oder „Internationale Ferientreffen/ Sporttreffen“ suchen. Diese Anbieter haben sowohl Reisen im In- als auch im Ausland im Programm. Allgemeine Informationen zu Ferienfreizeiten findet ihr auch hier.

    Viel Sport gemeinsam mit anderen jungen Leuten, kompetente Betreuung, gute Versorgung und tolle Reiseziele, dafür stehen die Sportjugend-Reisen. Viele Landesverbände bieten Reisen mit garantierter Sportjugend-Qualität an. Info unter: www.dsj.de > Mitgliedsorganisationen.

    In der Datenbank allesklar findet ihr Links zu verschiedensten Sportreiseanbietern, nach Sportarten geordnet.

    Fahrradtouren
    Du würdest gerne eine Fahrradtour machen, hast aber niemanden, der mitfahren möchte? Dann bist du bei der Mitradelzentrale des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs an der richtigen Adresse. Hier findest du Radler aus ganz Deutschland, mit denen du auf Tour gehen kannst.

    Inlineskaten
    Oder soll es lieber auf acht Rollen durch die ganze Welt gehen? Dann sucht euch auf der Seite des Inline-Streckenführers eine Route in Europa oder Nordamerika.

    Wandern
    Falls ihr Europa einmal zu Fuß erkunden wollt, findet ihr auf http://www.fernwandern.de/ Tipps zu Wanderwegen, Übernachtungsmöglichkeiten und Kartenmaterial in zehn europäischen Ländern.

    Segeln
    Segeltörns, Segelfreizeiten und internationale Jugendbegegnungen werden von Segelclubs und auch von kommerziellen Organisationen angeboten. Die Sail Training Association Germany fördet die Teilnahme an einem Segeltörn und/oder einem Sicherheitstraining über einen finanziellen Zuschuss.

    Internationale Jugendbegegnungen

    Die Organisation International Sport and Culture Association (ISCA) führt Sport-, Kultur- und Jugendorganisationen aus der ganzen Welt zusammen. Auf ihrer Internetseite findet man interessante Sportangebote und Trainingskurse für alle Altersgruppen in verschiedenen Ländern. Jeden Sommer findet der Mondiali Antirazzisti (Anti-Racist World Cup) in Montecchio (Norditalien) statt. Teilnehmen können an diesem Kleinfeldturnier Fussball-, und neuerdings auch Volleyball- und Basketballteams aus der ganzen Welt. Neben den Turnieren gibt es auch ein kulturelles Rahmenprogramm (Konzerte, Austellungen und Diskussionen). Die Teilnahme und Unterkunft sind kostenlos.    

    Jugendinitiativen
    Im Aktionsprogramm JUGEND der Europäischen Union habt ihr die Möglichkeit, selbst eine Jugendinitiative zu organisieren und durchzuführen. Dabei geht es darum, bei euch vor Ort etwas auf die Beine zu stellen. Etwas, an dem andere Jugendliche teilnehmen können oder von dem ihr und andere langfristig profitiert. In solchen Jugendinitiativen wurde beispielsweise ein Beachvolleyballplatz gebaut oder ein Surfprojekt veranstaltet. Gefördert werden kann so eine Initiative durch die Aktion 3 des Programms JUGEND. Also, mach was draus!!!

    Sport und Sprache
    Das Deutsch-Französische Jugendwerk, das Nationale Olympische Komitee in Frankreich und die Deutsche Sportjugend bieten in Kooperation deutsch-französische Tandemsprachkurse „Sport und Sprache“ an. Der Kurs findet je eine Woche in Deutschland und eine Woche in Frankreich statt und richtet sich an sportlich aktive Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, die Vorkenntnissen in Französisch haben. Weitere Informationen und Anmeldung findet ihr auf der Seite der Deutschen Sportjugend.

    Fördermöglichkeiten für deutsch-französische Austauschmaßnahmen im Sport
    Die Deutsche Sportjugend ist als Zentralstelle des Deutsch-Französischen Jugendwerkes zuständig für die Förderung von deutsch-französischen Austauschmaßnahmen im Sport. Jugendliche, Sportvereine und Sportverbände haben die Möglichkeit, vielfältige Förderungen und Stipendien in Anspruch zu nehmen. Sie reichen von Einzelstipendien über Gruppenaustausche bis hin zu Leistungssportbegegnungen. Eine Übersicht der einzelnen Programme finden Sie auf der neuen Internetseite zum deutsch-französischen Jugendaustausch im Sport unter http://dsj.franceolympique.com/cat.php?id=2106.

    Freiwilligendienste im Bereich Sport

    Generelle Informationen zu Freiwilligendiensten findet ihr hier. Im Bereich Sport sind folgende Programme besonders interessant:

    International
    Im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes des Aktionsprogramms JUGEND der EU können junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren für 6 bis 12 Monate in einem gemeinnützigen Projekt im europäischen Ausland mitarbeiten. Aufnahmeorganisationen, die Freiwilligeneinsätze im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes im Bereich Sport anbieten, kann man auf folgender Datenbank unter dem Stichwort „Youth sports“ recherchieren:
    http://ec.europa.eu/youth/evs/aod/hei_en.cfm

    Vielleicht möchtest du dich aber vorab erst einmal erkundigen, was andere Freiwillige so erlebt haben. Dies kannst du auf der Seite http://www.youthreporter.eu/ tun.

    Eine weitere Möglichkeit, sich zu engagieren, bietet das ASA-Programm. Dieses Programm richtet sich an engagierte Leute im Alter von 21-30 Jahren, die entweder derzeit studieren oder eine abgeschlossene nicht-akademische Ausbildung haben. Es besteht die Möglichkeit, für 3 Monate in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa zu arbeiten. Im Bereich Sport (besonders Fußball) werden einzelne Programme angeboten, die man in der Projektdatenbank unter den Stichworten „Kinder- und Jugendarbeit“ bzw. „Kultur“ findet.

    In Südafrika bietet SCORE Projekte für Freiwillige im Bereich Sport an. Die Stellen sind jeweils für 6-12 Monate zu besetzen.

    Sport als Methode in der Entwicklungszusammenarbeit setzt auch die Organisation Right To Play ein. Sportliche Freiwillige aus aller Welt könne sich für einen zwölfmonatigen Freiwilligendienst in einem Entwicklungsland (Afrika, Naher Osten, Südostasien) bewerben.

    National
    In Deutschland könnt ihr ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport absolvieren. Dabei arbeitet ihr in Einrichtungen, die regelmäßig Spiel-, Sport- und Freizeitangebote für Kinder organisieren.  Informationen dazu erhaltet ihr bei der Deutschen Sportjugend: fsj.freiwilligendienste-im-sport.de/ Speziell für Niedersachsen gibt es weiterhin noch die Seite: www.fsj-sport.de, die aber auch gute allgemeine Hinweise enthält.

    Erfahrungsberichte zum Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport in findet ihr in der Broschüre „Für mich und für andere.“, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben wird.

    Workcamps: www.workcamps.de
    Auf dieser Seite findet ihr Links zu Workcamp-Organisationen, die Workcamps im In- und Ausland anbieten. Bei einem Workcamp in Übersee sollte man immer beachten, dass man den Flug selbst finanzieren muss.

    Studienmöglichkeiten 

    Auf den Seiten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) findet ihr internationale Studienangebote aus dem Bereich Sport. Ihr könnt entweder in der Datenbank für Studiengänge im Ausland danach suchen oder ihr findet hier die Möglichkeit nach Studienfächern weltweit zu suchen (unter Fachrichtung gebt ihr bitte "Sportwissenschaften" ein).

    Förderprogramme vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) für Studierende der Sportwissenschaft können in dieser Datenbank eingesehen werden: http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/stipendiendatenbank/00658.de.html

    Studierende der Sportwissenschaft haben oft die Möglichkeit, an einem durch das ERASMUS-Programm geförderten Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule in Europa teilzunehmen. Informationen dazu erhaltet ihr direkt beim Akademischen Auslandsamt eurer Hochschule. 

    Die Deutsche Sporthochschule in Köln bietet verschiedene Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Sport an. Weiterhin ist es dort möglich, studienbegleitende Zusatzqualifikationen zum Beispiel im Bereich „Europäische Sportstudien“ zu erwerben.
    Die Hochschule hat über 30 ERASMUS-Partnerhochschulen in fast allen Ländern der EU.

    Eine Übersicht über Studienprogramme in Großbritannien in den Bereichen Sport und Fitness bietet das British Council in einem Infoblatt an.

    Allgemeine Informationen zum „Studieren im Ausland“ findet ihr hier.

    Sportstipendien für die USA Verschiedene Agenturen vermitteln Sportstipendien für Colleges und Universitäten in den USA. Bei erfolgreicher Vermittlung muss eine Gebühr zwischen 1500-2500 € gezahlt werden:    

    http://www.sport-scholarships.com/de/index.htm 
    www.scholarbook.net  
    http://www.internationaldoorway.de/

    weitere Links

    Datenbanken zum Thema Sport
    www.allesklar.de
    In der Rubrik "Sport und Fitness" enthält die Datenbank Einträge zu allen Bereichen des Sports, wie beispielsweise zum Jugendsport oder zu Sportvereinen.
    http://www.dmoz.org/Sports/
    Diese Datenbank (Englisch) umfasst Einträge zu fast allen Sportarten, mit Links zu Regeln, Clubs und News.

    News und Foren
    http://www.integration-durch-sport.de
    Unter dem Stichwort „Jugend“ findet ihr aktuelle Beiträge zur Jugendintegration durch Sport.
    http://www.dsb.de/
    Auf der Seite des Deutschen Sportbundes findet ihr Nachrichten und Informationen rund um den Sport aus der ganzen Welt.

Login
Benutzername:
Passwort: