Allgemeine Rechercheplattformen und Kontaktadressen
Eurodesk Tschechien
Tipps zu Reisen, Unterkunft und anderen Jugendmobilitätsthemen in Tschechien gibt dir die tschechische Agentur des europäischen Jugendinformationsnetzwerks Eurodesk auf Englisch oder Tschechisch.
Eurodesk Czech Republic
CNA Mladez/ NIDM MSMT
Na Porici 12, 115 30 Praha 1
Tel/Fax: +420 224 872 886
E-Mail: eurodesk@youth.cz
Internet: www.eurodesk.cz
Tandem
Das Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch – Tandem koordiniert und vernetzt Projekte der deutsch-tschechischen Jugendbewegung, fördert den Jugend- und Schüleraustausch und berufliche Praktika zwischen beiden Ländern und bietet eine Vielzahl von Informationen und Publikationen.
Von Tandem gibt es auch eine umfangreiche Jugendinfo-Seite, auf der ihr alles über Land und Leute, Reisen, Unterkunft, Jugendprojekte und vieles mehr findet: www.ahoj.info
Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch – Tandem
Maximilian Str. 7 ▪ 93047 Regensburg
Tel.: 0941 58557-0
E-Mail: tandem@tandem-org.de
Internet: www.tandem-org.de
Botschaft der Tschechischen Republik
Die Botschaft von Tschechien informiert dich über Einreisebedingungen, Land und Leute und vieles andere mehr.
Botschaft der Tschechischen Republik
Wilhelmstr. 44 ▪ 10117 Berlin
Tel.: 030 226380
E-Mail: berlin@embassy.mzv.cz
Internet: www.mzv.cz/berlin
Czech Republic: www.czech.cz/en
Auf der offiziellen Internetseite der Tschechischen Republik findet ihr vielfältige Informationen, unter anderem zum Studieren und Arbeiten.
Tschechisches Zentrum: www.czech-berlin.de
Das Tschechische Zentrum in Berlin versteht sich als Ansprechpartner und Mittler für Fragen zur Tschechischen Republik aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Tourismus. Es veranstaltet u.a. kulturelle Programme und verschiedene Tschechisch-Sprachkurse. Weitere Zentren in München (www.czechcentres.cz/munich) und in Dresden (www.czechcentres.cz/dresden).
Brücke/Most-Stiftung: www.bruecke-most-stiftung.de
Die Brücke/Most Stiftung mit Sitz in Dresden setzt sich aktiv für eine bessere Verständigung zwischen Deutschland und Tschechien ein. Die Stiftung bietet Seminare und Jugendbegegnungen an.
Auf dem Tschechien-Portal hat die Stiftung viele Informationen zu Tschechien zusammengestellt.
Fluter der Bundeszentrale für Politische Bildung: www.bpb.de
Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat in der Reihe "Fluter" im Jahr 2003 ein Themenheft zu Tschechien herausgegeben, das auf der Seite der bpb als PDF-Dokument heruntergeladen werden kann.
Forum: www.rausvonzuhaus.de
Hier kannst du alle Foreneinträge zu Tschechien ansehen und selbst mitdiskutieren oder Fragen stellen.
In der Datenbank für Internationale Jugendarbeit (DIJA) finden sich allgemeine länderkundliche Informationen sowie spezifische Informationen zu Rahmenbedingungen der Jugendarbeit. Die Datenbank umfasst eine große Anzahl europäischer Länder sowie einige Länderprofile aus Asien, Nord- und Südamerika.
Dieses Portal bietet euch Informationen zu allen wichtigen Mobilitätsthemen für alle Länder Europas. Zum Beispiel findet ihr Links zum Thema Wohnen, Studieren oder Reisen. In der Rubrik "Hol dir Infos" (Menüführung links) könnt ihr ein beliebiges europäisches Land auswählen.
Die ZAV der Bundesagentur für Arbeit informiert auf ihrer Seite unter anderem über Jobs, Praktika, Ausbildungssysteme, Studium, Arbeitsbedingungen usw. in allen EU Ländern. Über die Fahnensymbole (Menüleiste oben) könnt ihr ein beliebiges EU Land auswählen.
Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
InfoCenter Ausland: Tel. 0228 713 13 13 (Mo - Fr, 8 - 18 h)
Email: Bonn-ZAV.auslandsinfo@arbeitsagentur.de
Internet: www.ba-auslandsvermittlung.de







bei Facebook
bei schülerVZ
bei studiVZ
bei meinVZ
bei Twitter
bei YouTube