Stärkung der Rechte von Kindern und Frauen im Süden Ugandas

16-26 Jahre

03.08.2024 bis 31.08.2024

2.150 €

Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Visum, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 29.06.2024

Worum geht’s?

Unser Projektort Masaka liegt im Süden Ugandas, nahe dem Viktoriasee. Hier haben wir die Möglichkeit die Arbeit der GoGirl Foundation kennenzulernen. Die Foundation setzt sich für die Rechte schutzbedürftiger und verletzlicher Kinder und Frauen in den ländlichen Gebieten von Masaka ein. Während unseres Aufenthaltes können wir uns in der Foundation auf ganz verschiedene Weisen einbringen. Projekte können bspw. die Unterstützung im Children’s Learning Center, die Begleitung von Schulaktionen, die Herstellung wiederverwendbarer Binden, handwerkliche Tätigkeiten wie Baumpflanzungen oder die Gestaltung von Klassenzimmerwänden sowie das Herstellen von Körben sein. Durch die vielseitigen Aufgaben in unserem Projekt werden wir in den intensiven Austausch mit der lokalen Bevölkerung kommen. Gemeinsames Kochen, Essen und Tanzen schenkt uns tiefe Einblicke in die ugandische Kultur. In der Freizeit können wir gemeinsam durch die Dörfer spazieren, Kinder in ihren Familien besuchen, Lagerfeuer mit ugandischen Jugendlichen machen und die Umgebung erkunden. Untergebracht sind wir in einem Gästehaus. Dort werden wir beim Frühstück und Abendessen mit lokalen Köstlichkeiten versorgt. Mittagessen werden wir gemeinsam mit unserer Arbeitsgruppe im Projekt. In der letzten Woche werden wir gemeinsam und auf eigene Kosten noch mehr von Uganda entdecken. Ihr wollt eine Safari machen und die Big Five hautnah erleben oder die wuselige Hauptstadt Kampala erkunden? Dann kommt mit nach Uganda!

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 40 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 09.04.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!